News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Öfterblühende Rosen mit zierlichem Laub (Gelesen 3353 mal)
Öfterblühende Rosen mit zierlichem Laub
Für einen neu anzulegenden Gartenteil suche ich noch Rosen. Wichtig dabei ist, dass sie, öfterblühend sind und im Verhältnis zierliches Laub haben. Farblich gehen weiß, alle Rosatöne von zartrosa bis pink und alle Violetttöne von flieder bis purpur.
Blütenfüllung ist egal. In der Höhe kommt alles von bodendeckend bis hoher Strauch infrage. Da fällt Euch doch bestimmt was zu ein, oder?
Blütenfüllung ist egal. In der Höhe kommt alles von bodendeckend bis hoher Strauch infrage. Da fällt Euch doch bestimmt was zu ein, oder?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Öfterblühende Rosen mit zierlichem Laub
Da wäre vielleicht 'Mozart's Lady' ein Kandidat. Ist eine eher zierliche Kletterrose, die hier bis zum Winter in Schüben blüht. Theoretisch müsste man sie nicht einmal ausputzen. Man kann sie sicher auch als Strauchrose ziehen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
...Und passend zur Lady dann vielleicht auch den Mozart selbst :D?
Kleines Laub hat er auf jeden Fall und blüht auch reich. Ich selber hab ihn erst seit einem Jahr, deshalb noch kein Foto.
https://www.rosen-tantau.com/rose-mozart/
Kleines Laub hat er auf jeden Fall und blüht auch reich. Ich selber hab ihn erst seit einem Jahr, deshalb noch kein Foto.
https://www.rosen-tantau.com/rose-mozart/
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Es wird immer wieder Frühling
-
Naja, ich hätte da auch noch ein paar kleinblättrige Züchtungen anzubieten ;D.
Suse zum Beispiel oder Pink Smile.
Übrigens - Suse ist unglaublich - es wird durchgeblüht, Foto vom Anfang der Woche:
Suse zum Beispiel oder Pink Smile.
Übrigens - Suse ist unglaublich - es wird durchgeblüht, Foto vom Anfang der Woche:
Es wird immer wieder Frühling
Schonmal vielen Dank für die Vorschläge. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich grundsätzlich Rosen mit einzelnen Blüten oder höchstens kleinen Dolden bevorzuge, sorry :-[. Stanwell habe ich schon. Ansonsten steht bei mir noch Swany an anderer Stelle im Garten und auf der Bestellliste Lochinvar und Peter Boyd.
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- Nova Liz †
Also von.....bis?Maia hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 12:36
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich grundsätzlich Rosen mit einzelnen Blüten oder höchstens kleinen Dolden bevorzuge
Ich verstehe immer noch nicht so ganz,was du suchst.Kleinblättrig sind vor allem Rosenarten wie zB.Pimpernellifolia.Rosen mit Einzelblüten sind meines Erachtens eher die in Richtung Edelrosenform
und kleine Dolden der Rest.
Vielleicht kannst du die Suche noch einmal deutlicher beschreiben und einkreisen?
Ja vermutlich suche ich da die eierlegende Wollmilchsau. Am liebsten mag ich tatsächlich einzelstehende Blüten, wie z.B. bei Stanwell Perpetual. Aber kleine Blütenbüschel wie die meisten Beetrosen sie haben, sind auch ok. Rosen mit Pimpinellifolia-Einfluss sind daher prinzipiell schonmal prima, leider gibt es da nicht soviel öfterblühende. "Mon Ami Claire" wäre noch so eine, die auf meiner Liste steht. Grundsätzlich ist mir die Abstammung aber egal, Hauptsache die Blätter sind möglichst klein im Verhältnis zu anderen Rosen der gleichen Kategorie. Wenn Du also z.B. Beet- oder Edelrosen kennst, für die das zutrifft, wäre ich sehr dankbar für Empfehlungen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Welche wurde nochmal als Knopflochrose bezeichnet?
So ein Miniding...............
So ein Miniding...............
Gruß Arthur
- Nova Liz †
Cécile Brunner ;)
- Nova Liz †
Ich glaube aber nicht,dass so etwas gesucht wird,denn nicht nur die Blätter von Cécile Brunner sind klein ,auch die Blüten. Nicht größer als eine Fingerkuppe. 8)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Nein, das ist eine 30cm hohe, aufrechte, ich glaub die war einfach rot, sehr stachelig, und nicht so selten.
Gruß Arthur
- Nova Liz †
Ich finde ja,das 'Rosemoor'von Austin auch eher kleineres Laub hat.Nicht ganz klein,aber deutlich kleiner als andere.
Viele ältere Polyanthas haben auch kleines Laub,sind dann aber meist auch büschelblütig.Was ist mit den stacheligen Chinarosen?
'Hermosa' oder 'Le Vesuv'?
Und wenn dir schon 'Mon Ami Claire'von Louis Lens aufgefallen ist,dann schau doch mal auf der Lens Seite nach weiteren Moschatas.Da gibt es noch sehr viele mit kleinerem Laub.
Viele ältere Polyanthas haben auch kleines Laub,sind dann aber meist auch büschelblütig.Was ist mit den stacheligen Chinarosen?
'Hermosa' oder 'Le Vesuv'?
Und wenn dir schon 'Mon Ami Claire'von Louis Lens aufgefallen ist,dann schau doch mal auf der Lens Seite nach weiteren Moschatas.Da gibt es noch sehr viele mit kleinerem Laub.
-
Nova hat geschrieben: ↑30. Jan 2021, 20:17
Ich glaube aber nicht,dass so etwas gesucht wird,denn nicht nur die Blätter von Cécile Brunner sind klein ,auch die Blüten. Nicht größer als eine Fingerkuppe. 8)
Die ist ja niedlich. :D