News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gute Bücher über Gemüse (Gelesen 3589 mal)
Gute Bücher über Gemüse
Eigentlich gehört der Thread nicht hierher, ich möchte nur alle hier beim Gemüse darauf aufmerksam machen:In Deutschland gibt es, so finde ich, nur wenig gute Bücher über Gemüse und eigntlich alles nur allgemeine Standardwerke.Ganz begeistert bin ich von dem Buch: The Seeds of KokopelliIch habe die englische Version, weil ich im französischen das Wörterbuch zu oft benutzen müßte.Dieses Buch in deutsch wäre aber noch besser.Es beschreibt jede Menge Gemüsesorten, deren Anbau und die Samengewinnung. Auf über 400 Seiten werden auch noch jede MengeSorten beschrieben, so über 300 Tomaten.Auch sehr schön ist von Peter Bauwens: Tomaten, peppers& aubergines, leider nur in niederländisch lieferbar. Hier sind auch schönes Fotos und Beschreibungen zu den PflanzenSehr lasch finde ich das GU Buch über Tomaten, welches zu viele Kochrezepte und zu wenig Sortenbeschreibungen enthält.Kennt ihr noch weitere gute Bücher? Am liebsten würde ich deutscheBücher lesen, aber englisch, niederländisch und eventuell französichgeht auch, vor allem, wenn viele Fotos dabei sind.
Re:Gute Bücher über Gemüse
Rosenn Le Page und Gérard Meudec: ABC des Gemüsegartens. Richtig säen, pikieren, pflanzen und ernten. Gondrom Verlag, Bindlach. 239 Seiten. ISBN 3-8112-2465-4. 13 €.50 Gemüse- und 20 Kräutersorten werden mit schönen Zeichnungen vorgestellt (insgesamt 500 Anleitungen). Anbau, Pflege, Ernte und Lagerung. Praktische Tipps und Übersichtstabellen. Fortgeschrittene finden vielleicht nicht mehr alles, aber doch noch einiges interessant.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier der amazonlink zur Empfehlung von fisalis: ABC des Gemüsegartens von Rosenn Le Page, Gerard Meudec
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
der grünkostgarten, Joy Larkcom undhandbuch samengärtnerei, Andrea Heistinger (beschreibt auch sehr gut die kultur vieler gemüsearten (herausgeber Arche Noah und Pro Spezie Rara)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, das Handbuch Samengärtnerei ist eine feine Sache!
Wenn über diesen link bestellt wird, dann bringt es ein paar Cent für garten-pur und kostet euch nicht mehr. 

Kokopelli mit 300 Tomatensorten hört sich ja gut an.Ich kenne nur das Buch von Peter Bauwens über Tomaten, das für jemanden, der mit seltenen Tomatensorten anfängt für 6, - Euro hier in NL ein guter Griff ist. Leider nur auf Niederländisch.Ansonsten gibts noch die Enzyklopädie von zwei belgischen Autoren. Groente & Fruit Encyclopedie Luc DedeeneGuy De KinderDa habe ich mal reingeschaut und fand sie inhaltlich und fotomäßig sehr ansprechend.http://www.tuinkrant.com/catalog/produc ... ucts_id=45
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene: 6 Euro????Der verkauft das auf den Börsen für 15 €.Sprechen wir über dasselbe Buch, indem auch Pepis und Auberginen drin sind?
Stimmt wattemaus, diesen Betrag habe ich im Buchhandel auch bezahlt. LG Irisfool
Nein, nein Peter Bauwens ist kein Schlitzohr.Das Tomatenbuch ist schon älter. . Tomaten op kleur, tomaten op smaak. Op avontuur in de tuin en aan tafel. Utrecht, Kosmos, 1999. Groot 8vo, pp. 95. Gebonden. Geïllustreerd. Uit de reeks: Groenteboekerij.Gibts bei http://www.antiqbook.nl zum Beispiel.Sprechen wir über dasselbe Buch, indem auch Pepis und Auberginen drin sind?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gerhard Bohl spielte lange mit dem Gedanken, einmal ein Tomatenbuch zu schreiben, aber es scheiterte daran, einen passenden Verlag zu finden.Ich fand mal "Knaurs Großes Gemüsebuch" ( v. Tjerk Buishand - 1977) auf einem Flohmarkt. Ich finde darin fast alles, was ich über Gemüse wissen möchte , die Gemüsegattungen sortiert nach Pflanzenfamilien.LG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
Lisl, das wäre klasse, wenn Herr Bohl ein Buch schreiben würde. Knaurs Großes Gemüsebuch gibt es nur noch gebraucht, aber dafür preiswert!

Ja, meins war auch preiswert, Nina
! G.Bohl hat viel herum gesucht, einen passenden Verlag zu finden. Die Bedingungen, unter denen die - wenn überhaupt - bereit wären, so ein spezielles Buch zu verlegen, waren aber für ihn nicht annehmbar. Wissen hätte er mehr als genug
!LG Lisl

Hallo WattemausDas Buch The Seeds of Kokopelli ist wirklich sehr gut. Leider nicht auf Deutsch erhältlich
Aber wir sind halt Europäer. Die machen auch vor Französisch und dergleichen nicht Halt.
Welche Bücher suchst du eigentlich genau?Hab hier einige Vorschläge:Die Bücher sind aber alle für den professionellen Gartenbau verfasst worden. Hobbygärtnern könnten sie villeicht ein wenig zu theoretisch sein. Aber ansonsten sehr gut aufgemacht.- Gemüseproduktion. Ein Lehr- und Nachschlagewerk für Studium und Praxis. Von HELMUT KRUG. Paul Parey Verlag erschienen.- Gemüsebau. Handbuch des Erwerbsgärtners. Von FRITZ STOLZ. Im Ulmer Verlag erschienen.- Pflanzenschutz im Gemüsebau. Handbuch des Erwerbgärtners. Von GERD CRÜGER. Im Ulmer Verlag erschienen.- Gemüsekrankheiten. Von GERHARD BEDLAN. Erschienen beim Verlagsunion Agrar.Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Die Bücher, die ich suche sollten: nicht zu theoretisch sein und auch ein paar oder viele Fotos haben.z.B. gibt es von Victor Renaud schöne Bücher, aber leider nur auf französisch und ausverkauft sind sie auch noch überall.
@ kartoffel,kennst du die ulmer-fachbücher?das problem bei denen ist ja, daß die in keiner buchhandlung ausliegen, und so auf gut glück bestellen...gruß