News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rausschnitt verblühter Rosen (Gelesen 1660 mal)
Rausschnitt verblühter Rosen
Guten Morgen! Ich habe leider ÜBERHAUPT keine Ahnung und wollte Euch mal was fragen: Wir haben so kleine Röschen (hab aber leider keine Ahnung wie die heißen), die jetzt leider schon sehr verblüht sind. Kann ich die verblühten Rosen rausschneiden?! Wenn ja, wie weit? Dadurch das es letzte Woche geregnet hat, liegen die "Rosenbüsche" total am Boden und es sieht einfach nicht mehr schön aus.... Danke Evcken 

Re:Rausschnitt verblühter Rosen
Erstmal herzlich willkomen! :)Du kannst die Blüten unbesorgt rausschneiden. Öfterblühende Rosen ( und wahrscheinlich handelt es sich in deinem Fall um solche in Form von "Bodendecker"- oderleinstrauchrosen) bilden dann auch schneller wieder neue.Wenn die Blüten in Büscheln stehen, schneidest du den Stiel mit dem verblühten Büschel da ab, wo er über einem voll entwickelten Blatt anfängt. Ein Stückchen oberhalb dieses "richtigen" Blattes setzt du den Schnitt an. (Am Blütenstiel selbst gibt es meist nur kleine Blättchen)Wenn die Blüten einzeln stehen, schneidest du jeden Blütenstiel mit einer Blüte oberhalb des ersten, richtigen Blattes ab, das unterhalb vom Blütenstiel ist. Aber auch hier nicht direkt am Blatt schneiden sondern etwa einen halben Zentimeter darüber: Das Auge in der Blattachsel, aus dem sich der neue Blütentrieb entwickelt, könnte sonst eintrocknen.Wenn die Rosen größer und kräftiger sind, kannst du später dann auch noch etwas mehr/tiefer zurückschneiden. Solange sie aber noch jung und klein sind, würde ich das nicht empfehlen, weil sie möglichst viel Laub zum Assimilieren des Sonnenlichts brauchen.
Guten Morgen! Ich habe schon angefangen und befürchte, dass ich viel zu viel abgeschnitten hab..... Wenn mehrere verblühten Rosen an einem Stiel waren, so hab ich den radikal abgeschnitten.... Ohne Rücksicht auf Augen oder Blätter... Ist das schlimm?! Wir haben die Rosen überigens schon den 4ten Sommer....Was sind denn genau die Augen? Habe da schon mehrfach von gehört...LG und großes DANKEEvcken
ö: Rosen sind robust. Sie werden´s schon überleben."Augen" nennt man die kleinen Verdickungen, die am Trieb da sitzen, wo ein Blatt drunter angesetzt ist. Aus diesen kleinen Knubbeln können wieder neue Triebe wachsen.Darum entscheidest du mit dem Rückschnitt, wo du gerne die nächsten neuen Triebe an der Rose hättest: In der Regel bilden sie sich aus den nächsten Augen unterhalb der Schnittstelle.
Guten Morgen! Ich weiß jetzt auch, wie die Rosen heißen: SchneewittchenIch hoffe das´die mir das nicht allzu übel nehmen, dass ich zuviel abgeschnitten hab und dafür nächstes Jahr umso schöner kommen! LGEvcken
Ha! Dann hast du ja schon alles richtig gemacht: Meine Schneewittchen schneide ich nach der ersten Blüte auch um ein Viertel bis ein Drittel zurück. Sie bleiben dann kompakter und blühen sehr gut nach. - Bestimmt schon in etwa zwei bis drei Wochen