News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maulbeere verjüngen (Gelesen 531 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Maulbeere verjüngen

Santolin »

Wir haben an unserer Grundstücksgrenze einen sehr alten Maulbeerbaum. Mittlerweile sind einige Äste sehr kahl und die vorhandenen Blätter sind ziemlich gelb und haben die Altersform. Einen unteren Ast haben wir vor einigen Jahren auf Wunsch unseres Nachbarn abgesägt. Er hat jedes Jahr wunderbar geformte und dunkelgrüne Blätter.
Wir würden den Baum gerne verjüngen, und denken an jährliche Abnahme von einigen Ästen. Können wir das so machen, oder hat er einfach seine gute Zeit hinter sich?
Leider ist unser Nachbar ein wenig grob im Umgang mit Pflanzen. Dieses Jahr hat er meine Lieblingsfeige am Stamm abgesägt. obwohl dieser eindeutig auf unserem Grund steht, ist halt schwer, wenn man nicht immer vor Ort ist. Blätter und Feigen stören vor der Garageneinfahrt :P
Jetzt habe ich Sorge, dass er mit der Maulbeere genau so verfährt, ich hab schon Stress, wenn ich an den nächsten Urlaub nur denke!
Dateianhänge
DSC01605.JPG
DSC01605.JPG (81.8 KiB) 107 mal betrachtet
Antworten