News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Teerosen 2021 (Gelesen 24888 mal)
Teerosen 2021
Ich dachte, ich eröffne mal den Teerosen Thread 2021...Nachdem ab Donnerstag fünf Tage lang 2-stellige Minusgrade mit -14 C Kahlfrost angekündigt sind, habe ich mal vorsichtshalber die ganz jungen Okkulate vom letzten Sommer in Sicherheit gebracht... bisher haben sie -7 C im Freiland gut weg gesteckt, aber nach den fast frühsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage, sind manche schon wieder angetrieben
- Nova Liz †
Hui,die sind aber wirklich schon sehr ausgetrieben. :o
Du hast sie jetzt sicher getopft,oder?Wo stellst du die jetzt zwischenzeitlich hin?
Du hast sie jetzt sicher getopft,oder?Wo stellst du die jetzt zwischenzeitlich hin?
Re: Teerosen 2021
Das war noch das Laub vom Herbst. Ich hatte sie Anfang Juli veredelt und dann gleich Mitte August abgeworfen, weil ich es nicht abwarten konnte. Ein gutes Dutzend hat auch gleich geblüht (hab auch das Enthaupten nicht übers Herz genracht)... Jetzt sind die Knospen angeschwollen, aber es ist halt noch nicht viel dran.... habe sie eingschlagen und im Feuchtkeller des Gartenhauses bei lauschigen 5'C neben der Sandkiste mit den Kirschen-, Pflaumen-, Mirabellen- und Reneklodenreisern stehen...
- Nova Liz †
Echt :o
Du hast nach kaum 6 Wochen die Wildlinge abgeworfen?
Auf was für Ideen du kommst.
Ich drücke die Daumen,dass es gut geht. ;)
vielen dank für das neue fädchen :-*
anstatt verfrühte superdubiduriesenteebuschrosenblüten ;) zeige ich mal lieber letzte winterkunst am bau: hab meinen kübelknast überwölbt :D - sanssouci für arme 8) 8) 8)
zwischen den pötten stehen grablichter, um es etwas kuscheliger zu machen ;D

anstatt verfrühte superdubiduriesenteebuschrosenblüten ;) zeige ich mal lieber letzte winterkunst am bau: hab meinen kübelknast überwölbt :D - sanssouci für arme 8) 8) 8)
zwischen den pötten stehen grablichter, um es etwas kuscheliger zu machen ;D

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kai-Eric, du musst ein Optimist sein!
Wie kalt wird es denn bei euch? Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Schilfmatten mit den großen Zwischenräumen zwischen den einzelnen Halmen die Kälte bzw. Wärme der Grablichter abhalten können. :-\
Wie kalt wird es denn bei euch? Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Schilfmatten mit den großen Zwischenräumen zwischen den einzelnen Halmen die Kälte bzw. Wärme der Grablichter abhalten können. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Nova Liz †
Naja,sie sind schon etwas schütter,die Matten.Doppelte Lage wär besser,aber es geht vor allem um Sonnen-und Windschutz ,zumal es an der Saar wohl nicht in den zweistelligen Minusbereich geht(hoffe ich mal ;) )
es soll schon ordentlich frisch werden ::)
die matten kommen nur im 'worst case' zum einsatz - gottlob ist das ja selten der fall, und zuletzt vor 3 oder 4 jahren. sie hben sich insgesamt bewährt - dass grablichter überdies hilfreich wären, entspringt meiner angeregten fantasie ;D (vielleicht hätte ich mal in dänemark für überzählige nerzfelle als besatz der matten vorstellig werden sollen - viel hilft viel 8) 8) 8) ;D ;D ;D ;) ;) ;))
die matten schattieren lediglich, starken wind in verbindung mit tiefem frost gab es hier noch nie. gegen die verdunstungskälte hilft eher wohl das dach aus noppenfolie.
die matten kommen nur im 'worst case' zum einsatz - gottlob ist das ja selten der fall, und zuletzt vor 3 oder 4 jahren. sie hben sich insgesamt bewährt - dass grablichter überdies hilfreich wären, entspringt meiner angeregten fantasie ;D (vielleicht hätte ich mal in dänemark für überzählige nerzfelle als besatz der matten vorstellig werden sollen - viel hilft viel 8) 8) 8) ;D ;D ;D ;) ;) ;))
die matten schattieren lediglich, starken wind in verbindung mit tiefem frost gab es hier noch nie. gegen die verdunstungskälte hilft eher wohl das dach aus noppenfolie.
- Nova Liz †
Ach,jetzt sehe ich auch,dass da noch mehr Verpackungsmaterialien verbaut sind.
Na,da kann ja nix schiefgehen. ;)
Die Idee mit den Grablichtern ist gar nicht mal so schlecht.Wie lange halten die denn durch?
Na,da kann ja nix schiefgehen. ;)
Die Idee mit den Grablichtern ist gar nicht mal so schlecht.Wie lange halten die denn durch?
Ich finde die Matten top! Die brauche ich auch! Die Lichter machen sicher auch einiges aus - im Obstbau greift man ja zu ähnlichen Mitteln, wenn es während der Blüte frostig wird...
...wenn das Sanssouci ist, was ist es dann bei mir? wahrscheinlich Brutalismus ::)
...wenn das Sanssouci ist, was ist es dann bei mir? wahrscheinlich Brutalismus ::)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Naja, da wird schon etwas mehr Material abgebrannt.
Hier steht meine einzige Teehybride ungeschützt im Baueimer. Immerhin schon zurückgeschnitten.
Hier steht meine einzige Teehybride ungeschützt im Baueimer. Immerhin schon zurückgeschnitten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nova hat geschrieben: ↑10. Feb 2021, 18:07
Echt :o
... bei den wüchsigen Tees kann man es schon wagen, dachte ich in meiner Ungeduld... aber da war wahrscheinlich auch der Wunsch Vater des Gedankens. Die Veredelungsstellen sind stabil und bei manchen sind gleich drei dankbare Triebe die Fühler rausgestreckt... ich bin also guter Dinge.
thuja hat geschrieben: ↑11. Feb 2021, 21:59
;D ;D ;D... das sind ja auch andere Kaliber als die zarten Mesdames... aber auf jeden Fall beeindruckend!
thuja hat geschrieben: ↑11. Feb 2021, 21:59
brennt da etwa deine teehybride? 8) ;)
nova, die grablichter hlten 2 tage durch.