Hallo,
ich hab eine Frage an euch zwecks meiner Olive. Die letzten Jahre hat sie keine Früchte mehr bekommen. Die Blüten sind eingetrocknet und abgefallen. Könnt ihr mir sagen, an was dies liegen könnte?
Sie hatte schon 2x Früchte, seit Jahren sind die Blüten aber sofort eingetrocknet und abgefallen...
Vielen Dank bereits im Voraus!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Olive verliert Blüten (Gelesen 1518 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Olive verliert Blüten
Kannst du Wasser- und Nährstoffmangel ausschließen?
Manche Sorten brauchen fremden Pollen zur Befruchtung, manche sind selbstbefruchtbar. Flogen Bienen während der Blüte?
Manche Sorten brauchen fremden Pollen zur Befruchtung, manche sind selbstbefruchtbar. Flogen Bienen während der Blüte?
Grün ist die Hoffnung
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe mehrere Sorten Oliven stehen. Auch bei mir fallen die Blüten ab wenn es zu kalt ist im Frühjahr/Frühsommer
LG Heike
Hallo,
naja nachdem sie schon mal Oliven hatte, würde ich das mit der Bestäubersorte ausschließen. Ja eigentlich flogen genug Bienen und Nährstoff-/ Wassermangel würde ich ausschließen, ja. Wenn dann würde ich ja fast auf zu viel Wasser tippen, nachdem die Frühjahre bei uns in letzter Zeit eher feuchter ausfielen ???
LG
naja nachdem sie schon mal Oliven hatte, würde ich das mit der Bestäubersorte ausschließen. Ja eigentlich flogen genug Bienen und Nährstoff-/ Wassermangel würde ich ausschließen, ja. Wenn dann würde ich ja fast auf zu viel Wasser tippen, nachdem die Frühjahre bei uns in letzter Zeit eher feuchter ausfielen ???
LG
Ich tippe eher auf das Fehlen eines Bestäubers (in manchen Jahren wirkt sich das stärker aus als in anderen), Wassermangel oder ungünstige Witterung. Wenn es regnerisch ist, funktioniert die Bestäubung (auch die Selbstbestäubung) weniger gut, weil die Pollen einfach weggewaschen und nicht vom Wind transportiert werden.
Es wird generell nur ein geringer Teil der Blüten zur Olive, man liest von 5% oder knapp mehr.
Grundsätzlich spielen Bienen bei der Bestäubung von Oliven eine untergeordnete Rolle, sie fliegen zwar Oliven auch an aber Oliven werden hauptsächlich mittels Wind bestäubt. Daher empfiehlt sich im Falle einer Bestäubersorte diese unweit und unter Berücksichtigung der vorherrschenden Windrichtung aufzustellen.
Es wird generell nur ein geringer Teil der Blüten zur Olive, man liest von 5% oder knapp mehr.
Grundsätzlich spielen Bienen bei der Bestäubung von Oliven eine untergeordnete Rolle, sie fliegen zwar Oliven auch an aber Oliven werden hauptsächlich mittels Wind bestäubt. Daher empfiehlt sich im Falle einer Bestäubersorte diese unweit und unter Berücksichtigung der vorherrschenden Windrichtung aufzustellen.
Spitz,
aus deiner Antwort entnehme ich, daß du nur 1 Baum hast.
Gibt oder gab es in deiner Nachbarschaft Olivenbäume?
Hast du ein Foto?
aus deiner Antwort entnehme ich, daß du nur 1 Baum hast.
Gibt oder gab es in deiner Nachbarschaft Olivenbäume?
Hast du ein Foto?
Grün ist die Hoffnung
Hallo,
genau es ist nur ein Baum und nein ich denke nicht, dass es in der Nachbarschaft Olivenbäume gibt. Foto habe ich leider keines davon, werde heuer eines machen (da ich denke, dass es genauso ablaufen wird).
LG
genau es ist nur ein Baum und nein ich denke nicht, dass es in der Nachbarschaft Olivenbäume gibt. Foto habe ich leider keines davon, werde heuer eines machen (da ich denke, dass es genauso ablaufen wird).
LG