News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vinca minor (Gelesen 4878 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

Vinca minor

BlueOpal »

Nachdem mir bei meiner Rosenbeibepflanzung so gut geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage undzwar zu Vinca minor. Sie verbreitet sich mit der Zeit etwas, dezent soll sie das auch. Wie ich im Internet gelesen habe, neigt sie aber irgendwann dazu innen zu verkahlen, außer bei manchen Sorten.

Nun würde ich gerne an einem Streifen wieder Vinca in blau/lila setzen, keine panaschierten Blätter, allerdings eine Sorte, die nicht verkahlt. Leider habe ich keine gefunden, bei der das beisteht. Hat jemand von euch an dieser Stelle Erfahrung?
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Vinca minor

Felcofan » Antwort #1 am:

Ich hab ab und zu Vincaflächen gepflegt, mein Eindruck ist, dass man sie ab und an zurückschneiden kann, bei bedarf auch flächig, weil sie ganz schön dicke Polster Bilden können, und der Austrieb wär dann wieder belaubt, jetzt blühen sie ja (bald), direkt danach fand ich nen guten Zeitpunkt für Rückschnitt, das geht auch mit einer scharfen Hand-Heckenschere,

Meine Pfleglinge waren die einfache Art und mal Alba
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Die neueren Sorten wie 'Anna' und 'Marie' (beide in blau) sowie 'Elisa' (weiß) wachsen gleichmäßig dicht und weniger struppig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #3 am:

Staudo hat geschrieben: 26. Mär 2021, 14:47
Die neueren Sorten wie 'Anna' und 'Marie' (beide in blau) sowie 'Elisa' (weiß) wachsen gleichmäßig dicht und weniger struppig.

Ich schaue sie mir mal an, danke!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

für mich taugt nur Bowles Blue. Kannst du von mir haben, wieviel brauchst du?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #5 am:

ich seh gerade, dass Gaißmayer sie auch anbietet, mit überzeugenden Argumenten. Kann ich in jedem Detail bestätigen. Vinca minor 'La Grave' ist dieselbe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Felcofan hat geschrieben: 26. Mär 2021, 14:45
Ich hab ab und zu Vincaflächen gepflegt, mein Eindruck ist, dass man sie ab und an zurückschneiden kann, bei bedarf auch flächig, weil sie ganz schön dicke Polster Bilden können, und der Austrieb wär dann wieder belaubt, jetzt blühen sie ja (bald), direkt danach fand ich nen guten Zeitpunkt für Rückschnitt, das geht auch mit einer scharfen Hand-Heckenschere, Meine Pfleglinge waren die einfache Art und mal Alba

Rasenmäher geht auch!

Ich hab nur die kleine weisse Vinca minor 'Gertrude Jekyll'
und große, geduldete, darunter "Hirsuta"
Gruß Arthur
Nuriel_SGE

Nuriel_SGE » Antwort #7 am:

Ich wollte auch Vinca minor anpflanzen und zwar als Bodendecker zwischen meiner Kamelie, Hortensien und dem Rhododendronstamm. Im Gartenzentrum hat man mir aber davon abgeraten, da sie angeblich den saureren Boden der Rhododendronerde nicht gut verträgt und verkümmert.

Ich habe sonst immer überall gelesen, dass sie das eigentlich gut toleriert und bin daher jetzt verunsichert.

Was sind eure Erfahrungen? Kann man soe bedenkenlos in einem solchen Boden pflanzen?

Wenn nein, was könnt iht sonst schönes empfehlen als dichten Bodendecker, der auch selbst hübsch blüht?
pearl

pearl » Antwort #8 am:

wir haben hier sauren Lehmboden und Vinca minor wächst wie blöd. Wie schon geschrieben, die Sorte La Grave = Bowle's Blue ist die beste Blaue. Ich will die ja hier nicht anbieten wie Sauerbier, wer nicht will, der hat schon, aber ich habe wirklich viel davon. Wer die lieber kaufen möchte, bei Gaißmayer gibt es die.

— Robert M. Sapolsky
Nuriel_SGE

Nuriel_SGE » Antwort #9 am:

Ja, die haben wir hier auch überall. Also sollte man auf die "Empfehlung" ruhig pfeifen?

Ich hab übrigens aktuell noch groben Rindenmulch und darunter bereits gut zersetzten Rindenmulch (Rindenhumus?) zwischen den großen Pflanzen. Wenn ich jetzt die Vincas setze, soll ich das alles entfernen und "Unkraut" manuell picken, bis sie sich ausbreitet? Oder nur groben entfernen? Oder beides lassen und sie schafft es trotzdem?

Disteln krieg ich hier sonst kaum im Zaun gehalten
pearl

pearl » Antwort #10 am:

na ja, man muss schon jäten und ich vermute, dass es keine Beschattung gibt. Wenn man Rhododendren hat, sollte man auch Bäume pflanzen. Sonst sieht das doof aus. Mit 3 Hainbuchen anfangen, das hilft.

— Robert M. Sapolsky
Nuriel_SGE

Nuriel_SGE » Antwort #11 am:

pearl hat geschrieben: 15. Apr 2021, 23:18
na ja, man muss schon jäten und ich vermute, dass es keine Beschattung gibt. Wenn man Rhododendren hat, sollte man auch Bäume pflanzen. Sonst sieht das doof aus. Mit 3 Hainbuchen anfangen, das hilft.

Naja, es ist Nordseite und der ganze Vorgarten steht im Halbschatten des Gebäudes. Sollte reichen, oder? Ich sehe hier sehr viele Rhododendren, die stehen genauso ohne jede zusätzliche Beschattung. Die sehen prächtig aus. Außerdem habe ich da keinen Platz mehr für sowas. Leider habe ich nur einen typischen Vorstadt-Minivorgarten.

Dann wird gejätet, was das Zeug hält ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #12 am:

Vinca minor wachsen eigentlich meist zuviel, nicht zuwenig ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #13 am:

also Vorgarten mit Rhododendren. Hm. Warum nicht ein einziges kleines schmales Gehölz? Jedem Vorgarten sein Gehölz! Hainbuchen gibt es auch in schmal, die heißen Fastigiata. Oder eine Himalayabirke.

— Robert M. Sapolsky
Nuriel_SGE

Nuriel_SGE » Antwort #14 am:

Zu spät: Frau sagt, was sie haben will. Mann guckt zu, ob er es umsetzen kann :P

Sieht irgendwann hoffentlich auch weniger nackig aus, wenn endlich die Stadt die Baustraße ersetzt und ich Randsteine, Zäunchen oder sonstige Dreidimensionalität einbringen kann.

Mit größeren Geholzen sind wir hier durch, jetzt kam aber der Wunsch nach grünem Bodendecker und dann werden ggf. noch individuell einzelne Stauden dazukommen
Antworten