News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anspruchslose Kletterpflanze gesucht (Gelesen 6494 mal)
Anspruchslose Kletterpflanze gesucht
Hallo!
Ich suche eine anspruchslose, mehrjährige und winterharte Kletterpflanze, die keine Rankhilfe benötigt und moderat wächst. Sie sollte mit einem schattigen und trockenen Standort zurecht kommen. Gibt es so etwas?
Ich suche eine anspruchslose, mehrjährige und winterharte Kletterpflanze, die keine Rankhilfe benötigt und moderat wächst. Sie sollte mit einem schattigen und trockenen Standort zurecht kommen. Gibt es so etwas?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Woran soll die Pflanze denn klettern, an einer Mauer? Vielleicht wäre eine schwach wachsende Efeu-Sorte eine Option.
Re: Anspruchslose Kletterpflanze gesucht
Ja genau, an einer Mauer!
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine buntlaubige Efeusorte oder eine Kletterhortensie würden passen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Eher Efeu, Kletterhortensie will es nicht zuuuu trocken.
Aber obacht, auch diese klein aussehenden Sorten aus der Zimmerpflanzenabteilung können sehr starke Wachser sein ;D
Aber obacht, auch diese klein aussehenden Sorten aus der Zimmerpflanzenabteilung können sehr starke Wachser sein ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Immerhin wächst Efeu nicht so schnell wie Jungfernrebe. Wir haben beides auf unserer Seite des Nachbargebäudes. Efeu kann man ziemlich einfach auf Höhe des Sockels halten, wilder Wein wächst deutlich schneller hoch. Sind beide auf der Nord-Westseite des Gebäudes, trockener Boden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da häng ich mich einfach mal dran...wollte nichts Neues aufmachen.
Schaut, hier haben früher mal Clematis ohne Ende geblüht, aber der Boden gibt wohl nichts mehr her und ich schaffe es nicht, den Boden komplett auszutauschen. Daher kam mir jetzt die Idee einer einjährigen Kletterpflanze, die ich evtl. über einen Kübel von der Bank aus rüberziehen könnte. Sie sollte die Sonne mögen, möglichst nicht weiß oder gelb sein, schnell wachsen und natürlich sicher blühen. Duft wäre toll, aber ich wäre auch ohne zufrieden ;)

Schaut, hier haben früher mal Clematis ohne Ende geblüht, aber der Boden gibt wohl nichts mehr her und ich schaffe es nicht, den Boden komplett auszutauschen. Daher kam mir jetzt die Idee einer einjährigen Kletterpflanze, die ich evtl. über einen Kübel von der Bank aus rüberziehen könnte. Sie sollte die Sonne mögen, möglichst nicht weiß oder gelb sein, schnell wachsen und natürlich sicher blühen. Duft wäre toll, aber ich wäre auch ohne zufrieden ;)

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Schwarzäugige Susanne? Die gibt es jetzt auch in pink...
Duftwicke fällt mir noch ein
Falls Du doch noch was genügsames pflanzen willst : Lonicera
Duftwicke fällt mir noch ein
Falls Du doch noch was genügsames pflanzen willst : Lonicera
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Schwarzäugige Susanne gibt es inzwischen auch in rosa, war bei mir letztes Jahr mehr als üppig (nicht rosa... ;D).
.
Ups, Loni war schneller, wenn man nochmal gockelt, sollte man vorsichtshalber nachladen! ;D
.
Ups, Loni war schneller, wenn man nochmal gockelt, sollte man vorsichtshalber nachladen! ;D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
lonicera hat geschrieben: ↑24. Apr 2021, 19:03
Schwarzäugige Susanne? Die gibt es jetzt auch in pink...Falls Du doch noch was genügsames pflanzen willst :
Lonicera...mit denen hab ich auch schon geliebgäugelt ;D, aber viele im Bekanntenkreis schrieben, sie wäre nicht so blühwillig, außerdem...Kübelhaltung?
enaria:
An die Susanne hatte ich auch schon gedacht, prima, dass es die jetzt auch andersfarbig gibt, aber ob mein Gartencenter die anbietet...
Erst mal Dankeschön!
Liebe Grüße von der Jule
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Jule69 hat geschrieben: ↑24. Apr 2021, 19:12An die Susanne hatte ich auch schon gedacht, prima, dass es die jetzt auch andersfarbig gibt, aber ob mein Gartencenter die anbietet...
Die ist doch einjährig, eine Tüte Samen irgendwo aus dem Internet reicht Dir doch dicke :D
Aster!
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Nee, die Lonicera habe ich zum Pflanzen vorgeschlagen...aber Kübel geht vielleicht auch eine Saison.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Jule69
Ist da jetzt ein kleines Durcheinander ;D
Um noch mal zu erklären, Kübelpflanzung, wie auch schon erwähnt, wäre toll (eigentlich ein Muss), mit Samen möchte ich jetzt nicht mehr anfangen, ich würde mich über eine willige Pflanze freuen.
Um noch mal zu erklären, Kübelpflanzung, wie auch schon erwähnt, wäre toll (eigentlich ein Muss), mit Samen möchte ich jetzt nicht mehr anfangen, ich würde mich über eine willige Pflanze freuen.
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Ich hab mich entschieden:
Neuzugang
Wand Garage

War ne kräftige Pflanze und ein bisschen schwierig, die Triebe ohne Schaden auseinander zu kriegen...hab sie größer getopft und hingesetzt, am Anfang war sie nicht begeistert...wie war das noch mal mit dem rechts oder links-wickeln?
Neuzugang
Wand Garage

War ne kräftige Pflanze und ein bisschen schwierig, die Triebe ohne Schaden auseinander zu kriegen...hab sie größer getopft und hingesetzt, am Anfang war sie nicht begeistert...wie war das noch mal mit dem rechts oder links-wickeln?
Liebe Grüße von der Jule