News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nur Geduld - Balsamorhiza sagittata (Gelesen 739 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Nur Geduld - Balsamorhiza sagittata

lerchenzorn »

Ich hab ja nicht mehr dran geglaubt, aber nun will sie wohl wirklich blühen. Es ist eher 20 als 15 Jahre her, dass diese Pflanze hier, genau an dieser Stelle, aus dem Samenkorn gekeimt ist.
Ich drücke mir ganz doll die Daumen, dass bis zur vollen Blüte nichts mehr schief geht.

Bild
Balsamorhiza sagittata
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Nur Geduld - Balsamorhiza sagittata

RosaRot » Antwort #1 am:

Da bin ich ja sehr gespannt! :D
Viele Grüße von
RosaRot
ebbie

ebbie » Antwort #2 am:

Ich auch - besonders auf die Blüte!

Im Februar letzten Jahres habe ich Balsamorhiza sagittata ausgesät. Jetzt sind die ersten zwei Keimlinge zu sehen. Ich fürchte, die Blüte werde ich nicht mehr erleben.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #3 am:

Ich kenne die Pflanze nicht, ob es lohnt zu warten oder nicht, aber dein Geduld ist bewunderswert! :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Ebbie, das muss bei Dir nicht so lange dauern. Du hast ganz sicher eine viel bessere "Kulturführung" als ich.
Die Stelle ist in den letzten Jahren sonniger geworden. Die lange Jahre überschirmende Sauerkirsche war immer dürrer geworden und ist vor drei Jahren abgestorben.
Vielleicht sind doch mehr Licht und Wärme zur Anlage der Blüte erforderlich.

Ich habe Balsamorrhiza nach Erfahrungen mit den Sämlingen für trockenheitsempfindlich gehalten. Verpflanzungen aus dem Saatbeet sind immer fehlgeschlagen. Vielleicht vertragen gut eingewachsene Pflanzen aber doch mehr Hitze und Sonne. Ich würde in tiefen Töpfen anziehen, falls Du nicht direkt gesät hast.

Hier gibt es sehr ausführliche Informationen: Plant Guide Arrowleaf Balsamroot. Die dortige Empfehlung, nicht zu düngen, halte ich für relativ. Hier bekommt sie die normale Düngung im Staudenbeet und auch mal einen kleineren Guss Flüssigdüngung, wenn ich dran vorbeikomme.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #5 am:

Gut zu wissen, dass man geduldig sein muss.
Ich habe dieses Frühjahr (bzw. im Winter noch zur Stratifikation) auch welche ausgesät und die ersten Samen sind zumindest im Topf (25cm hoch, für die Pfahlwurzel) schon mal gekeimt. Direkt ins Freiland habe ich auch noch ein paar Samen gestreut, da habe ich noch nichts entdeckt, aber dieKeimlinge im Topf sind auch noch so klein, dass ich vermute, die im Freiland wohl erst zu sehen, wenn die größer sind.
Balsamorhiza sagittata gefällt mir sehr gut und ich warte da auch gerne mal ein paar Jahre, bis es blüht, aber würde mich natürlich freuen, wenn es nur etwa fünf Jahre wären und nicht 15-20. Danke für das verlinkte InfoPDF. Vielleicht hilft es mir ja, dass es etwas schneller mit der Blüte klappt.
ebbie

ebbie » Antwort #6 am:

Vielen Dank lerchenzorn. Naja, immerhin ist in der Info eine Entwicklungszeit von 3 bis 4 Jahren angegeben. Mal abwarten...

Ich wäre aufgrund der behaarten grauen Blätter davon ausgegangen, dass die Pflanze eher Trockenheit liebt. Aber frischer und durchlässiger Gartenboden in sonniger Lage scheint wohl das Richtige zu sein. Ich habe nicht erwartet, dass die Pflanze so groß werden soll.

Bin gespannt auf das Bild von Deiner blühenden Pflanze.

Antworten