Hallo an euch. Da ich leider ja nicht die Zeit habe selbst Gemüse zu ziehen wollte ich fragen ob die jungen Pflanzen schon behandelt sind, die es zu kaufen gibt.
Bio gibt es leider nicht so viel. Oder ist das bei den Gemüse Pflanzen Geldmacherei?
Danke für eure Hilfe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bio Jungpflanzen sinnvoll? (Gelesen 960 mal)
Re: Bio Jungpflanzen sinnvoll?
Nein Überzeugung 8)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hallo M :D - schön von Dir zu lesen :D :D!
Ich hätte bei vorgezogenen Gemüsejungpflanzen auch keinerlei Bedenken, Naturwolli :). Egal ob Bio oder nicht. Nutz das Angebot ;). Leider gibt es das, was man grad braucht, nicht allzulange ::) ...
Ich hätte bei vorgezogenen Gemüsejungpflanzen auch keinerlei Bedenken, Naturwolli :). Egal ob Bio oder nicht. Nutz das Angebot ;). Leider gibt es das, was man grad braucht, nicht allzulange ::) ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hallo Quendula :D :-*
Also unabhängig vom Pflanzenschutz sind die meisten Bio Jungpflanzen andere Sorten .
Und Ökologischer Anbau beschränkt sich nicht nur auf die Nutzung von PSM . ;)
Also unabhängig vom Pflanzenschutz sind die meisten Bio Jungpflanzen andere Sorten .
Und Ökologischer Anbau beschränkt sich nicht nur auf die Nutzung von PSM . ;)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, biologische Jungpflanzen werden zB anders gedüngt und leiden deshalb zB öfters an Salzstress im Substrat im Vergleich zur konventinellen Variante.
Gespritzt werden sie auch, nur eben mit anderen Pestiziden.
Ob es wirklich so verallgemeinerbar ist mit den verschiedenen Sorten, wesentliche Unterschiede würde ich jetzt nicht unterstellen.
Schon länger eingeführte F1-Hybriden gibt es als Saatgut oftmals auch als Bio-Saatgut, die Weiterentwicklungen dieser bewährten Sorten gibt es meist nur als konventionelles Saatgut. Der züchterische Fortschritt kommt also nur sehr langsam bei den Biojungpflanzen an, altbewährte Landsorten, samenfest, sucht man eher vergebens in der industriellen Biojungpflanzenproduktion.
Bio ist eben anders. Nicht immer besser, manchmal schlechter, aber wenn es das Gewissen beruhigt und frisches Geld in den Kapitalismus pumpt, dann kann man durchaus zu Biojungpflanzen greifen.
Die wachsen ähnlich gut an wie normale Jungplanzen.
Noch spannender wird es bei Torffrei produzierten Jungpflanzen im Recyclebaren Plastiktopf.
Gespritzt werden sie auch, nur eben mit anderen Pestiziden.
Ob es wirklich so verallgemeinerbar ist mit den verschiedenen Sorten, wesentliche Unterschiede würde ich jetzt nicht unterstellen.
Schon länger eingeführte F1-Hybriden gibt es als Saatgut oftmals auch als Bio-Saatgut, die Weiterentwicklungen dieser bewährten Sorten gibt es meist nur als konventionelles Saatgut. Der züchterische Fortschritt kommt also nur sehr langsam bei den Biojungpflanzen an, altbewährte Landsorten, samenfest, sucht man eher vergebens in der industriellen Biojungpflanzenproduktion.
Bio ist eben anders. Nicht immer besser, manchmal schlechter, aber wenn es das Gewissen beruhigt und frisches Geld in den Kapitalismus pumpt, dann kann man durchaus zu Biojungpflanzen greifen.
Die wachsen ähnlich gut an wie normale Jungplanzen.
Noch spannender wird es bei Torffrei produzierten Jungpflanzen im Recyclebaren Plastiktopf.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität