News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hainbuche zur Schirmform erziehen (Gelesen 2690 mal)
Moderator: AndreasR
- FleissigeLiese
Hainbuche zur Schirmform erziehen
Soeben habe ich in einem hinteren Teil des Gartenchaos zwei selbstausgesäte Hainbuchen gefunden. Die eine ist ca. 80cm hoch, vom
Habitus eher strauchartig gewachsen und steht inmitten von Brennesseln.
Die andere hat sich hinter/neben einem alten Fliederbaum eingenistet und hat kleinere Äste von ca. 50-70 cm und einen richtig langen dicken Ast, der ca. 45 Grad durch den Flieder nach oben wächst. Ich würde sagen.. locker 3 m hoch.
Was meint ihr, könnte es Erfolg haben das Grosse Exemplar auszubuddeln und zum Solitär in Schirmform zu erziehen? Oder lieber den kleinen?
Habitus eher strauchartig gewachsen und steht inmitten von Brennesseln.
Die andere hat sich hinter/neben einem alten Fliederbaum eingenistet und hat kleinere Äste von ca. 50-70 cm und einen richtig langen dicken Ast, der ca. 45 Grad durch den Flieder nach oben wächst. Ich würde sagen.. locker 3 m hoch.
Was meint ihr, könnte es Erfolg haben das Grosse Exemplar auszubuddeln und zum Solitär in Schirmform zu erziehen? Oder lieber den kleinen?
- FleissigeLiese
Re: Hainbuche zur Schirmform erziehen
Ich habe so meine Zweifel, ob die Hainbuchen Dir den Gefallen machen werden. Üblicherweise wachsen lange, mehr oder weniger gerade Triebe nach oben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- FleissigeLiese
Und wie machen die Baumschulen es dann?
Schneiden, binden, schneiden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- FleissigeLiese
Gut. Dann mach ich das.
Meinst du besser die kleine?
Sobald es aufgehört hat zu regnen, versuche ich mich mal am ausbuddeln. Dann gibt es ein Foto.
Meinst du besser die kleine?
Sobald es aufgehört hat zu regnen, versuche ich mich mal am ausbuddeln. Dann gibt es ein Foto.
Bitte nimm das Foto raus, das ist nicht von Dir, und könnte daher abgemahnt werden. Links zu so einem Foto darfst Du dagegen setzen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das ist kein geklautes Foto, sondern Screenshot mit sichtbaren Webadresse des Anbieters.
... Kirche im Dorf, please!
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich finde Deine Mut hervorragend. Man braucht zwar ein "bisschen Wissen" vorher, aber lernen kann man dabei noch sehr viel mehr!FleissigeLiese hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 11:34Gut. Dann mach ich das.
Gutes Gelingen :D
Aster!
.
ahja ? so isses erlaubt ???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- FleissigeLiese
- FleissigeLiese
So sieht die kleine aus. Wobei ich, bevor ich die da mühsam ausbuddel, erst überlegen muss wohin damit. Vielleicht erst in einen Kübel?
- FleissigeLiese
Und das ist die Grosse. Steht quasi schon fast in den Wurzeln des Flieder. Hier bin ich unschlüssig, der Ast hat schon einen ordentlichen Umfang.
Ich würd‘s erst im Herbst machen mit dem Umpflanzen, insbesondere wenn du den Dickeren nehmen willst. Das Brennesselexemplar vielleicht mal freistellen, damit du ihn dir gut anschauen kannst. Topf geht sicher übergangsweise. Beim Nachbarn sind drei Buchen im Hui herangewachsen in Pflasterfugen.
- FleissigeLiese
In Pflasterfugen :o