News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juni 2021 (Gelesen 14861 mal)
Moderator: Nina
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was gibt/gab es im Juni 2021
Gestern Abend eine Pak Choi-Pfanne, mit Räuchertofu. Dazu habe ich erst den Räuchertofu angebraten, zusammen mit den kleingeschnittenen weißen Enden von Frühlingszwiebeln. Dann den Tofu raus aus der Pfanne, Pak Choi-Stiele rein, Ingwer, Zitronengras und ein paar Minuten gerührt. Sojasauce, Sherry, die grünen Teile von Pak Choi und Frühlingszwiebeln kurz mitdünsten, Tofu wieder in die Pfanne, fertig.
Wer Tofu langweilig findet, sollte mal Räuchertofu probieren, der hat einen intensiven Geschmack. Zu Pak Choi passt das recht gut.
Wer Tofu langweilig findet, sollte mal Räuchertofu probieren, der hat einen intensiven Geschmack. Zu Pak Choi passt das recht gut.
Chlorophyllsüchtig
Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Mit Reis und Schafskäse gefüllte Tomaten auf Frühlingszwiebel Bett
im Dutch Oven, dazu frischer Gartensalat
im Dutch Oven, dazu frischer Gartensalat
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das klingt sehr gut, sunrise!
Hier gab es mein Frühsommerpendant zu Aellas (wo steckt sie?) Lieblings(herbst)eintopf mit Kohlsprossen, nämlich einen balkaninspririerten Erbseneintopf. Den mach ich nur, wenn es schon dicke, frische Gemüseerbsen gibt. Original gehört Lamm rein, ich habe Schweinsschopf (Nacken) genommen. Ansonsten Zwiebel, Karotten, Knollensellerie, Tomaten (Dose), Kartoffel, Weißwein, Lorbeer, Paprika, Liebstöckl, Petersil, Salz und gut Pfeffer.
Hier gab es mein Frühsommerpendant zu Aellas (wo steckt sie?) Lieblings(herbst)eintopf mit Kohlsprossen, nämlich einen balkaninspririerten Erbseneintopf. Den mach ich nur, wenn es schon dicke, frische Gemüseerbsen gibt. Original gehört Lamm rein, ich habe Schweinsschopf (Nacken) genommen. Ansonsten Zwiebel, Karotten, Knollensellerie, Tomaten (Dose), Kartoffel, Weißwein, Lorbeer, Paprika, Liebstöckl, Petersil, Salz und gut Pfeffer.
Schöne Grüße aus Wien!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gibt es heute Gemüsesuppe mit HF-Klößen
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Flammkuchen mit Champignons, Lauchzwiebeln und Emmentaler. Als Boden habe ich diesmal Dürüm- Fladen genommen.
Pasta mit gebratenem Brokkoli, Zucchini und Champignons, Parmesan
Da ich vergessen hatte, den letzte Woche hergestellten Paneer aufzutauen, gab es Palak Tofu mit Basmati.
Nochmals Dürüm- Flammkuchen mit frischem Gartenspinat, Zwiebeln und gehobeltem Parmesan, Pak choi-Salat mit Tomaten
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Reis mit Broccoli (aus der Pfanne) und Grill-Lachsseite 'Knoblauch-Kräuter' (aus dem Backofen)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Also wirklich, jedes einzelne Gericht hier hätte mir auch geschmeckt! Gut, dass ich schon satt bin.
Bei uns gabs heute Mixed-Kühlschrankfunde. Back- Camembert, Mini-Kartoffelklöße und gebackene Pastinake, Süßkartoffel und Steckrübe. Wahlweise mit cremigem Honig-Senf Dip oder mit Preiselbeeren. Das ganze Essen war braungelborange, ich konnte mich nicht zu einem Foto durchringen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob backen mit Öl und Salz das richtige für Steckrüben ist. Wie macht ihr Steckrüben?
Bei uns gabs heute Mixed-Kühlschrankfunde. Back- Camembert, Mini-Kartoffelklöße und gebackene Pastinake, Süßkartoffel und Steckrübe. Wahlweise mit cremigem Honig-Senf Dip oder mit Preiselbeeren. Das ganze Essen war braungelborange, ich konnte mich nicht zu einem Foto durchringen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob backen mit Öl und Salz das richtige für Steckrüben ist. Wie macht ihr Steckrüben?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Ich verarbeite Steckrüben halbe/halbe mit Kartoffeln zu Pürree.
GG hat gestern Hackfleisch-Pizza zubereitet, mit Tomaten, Knobi, Zucchini
GG hat gestern Hackfleisch-Pizza zubereitet, mit Tomaten, Knobi, Zucchini
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wir waren zum ersten Mal nach langer Zeit wieder im Biergarten ;D ;D ;D.
Es gab Wiener Schnitzel mit Salat für mich und Schaschlik für GG.
Aber am schönsten war, endlich wieder draußen sitzen zu können, sich bedienen zu lassen und Leute zu treffen, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat :D.
Heute gibt es Backcamembert mit buntem Gartensalat (das Hochbeet quillt über von Salat...).
Es gab Wiener Schnitzel mit Salat für mich und Schaschlik für GG.
Aber am schönsten war, endlich wieder draußen sitzen zu können, sich bedienen zu lassen und Leute zu treffen, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat :D.
Heute gibt es Backcamembert mit buntem Gartensalat (das Hochbeet quillt über von Salat...).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, Steckrübenchips, oder Pommes sind sehr lecker - die eignen sich prima dafür.
Wir gehen heute auch endlich wieder essen, zum Italiener :)
Wir gehen heute auch endlich wieder essen, zum Italiener :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kartoffelbrei mit Buttersee und grünem (Brat)Spargel
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
heute Mittag Leberwurst Bütterken, am Abend grüne Soße mit Ei und dazu Kartoffeln
LG Heike