News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflaumenbaum noch zu retten? (Gelesen 883 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Inachis

Pflaumenbaum noch zu retten?

Inachis »

Ich habe eine Frage zu dem vor einigen Jahren gepflanzten Pflaumenbaum, den ich mit dem Garten sozusagen geerbt habe.

Die Pflaumen werden teils schwarz, welke Triebspitzen gibt es auch (Monilla?). Ich habe heute versucht, kranke Stellen rauszuschneiden, aber die Fruchtansätze sehen fast überall so aus. Unten am Stamm ist noch eine eher schlecht verheilte Verletzung.

Ist der Baum noch zu retten? Wenn ja wie?
Dateianhänge
20210605_092459.jpg
Inachis

Re: Pflaumenbaum noch zu retten?

Inachis » Antwort #1 am:

Hier der ganze Baum.
Dateianhänge
20210605_092529.jpg
Inachis

Inachis » Antwort #2 am:

Und der Stamm.
Dateianhänge
20210605_092345.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Ich würde da nix groß machen, der Gesamtbaum sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Die Verletzung (vielleicht durch ne Schubkarre?) ist schon recht gut auf dem Weg des Zuwachsens, die Fruchtansätze könnten auch Frostgeschädigt sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Inachis

Inachis » Antwort #4 am:

Danke für deine beruhigenden Worte. Der Baum war glaube ich an einen ungeeigneten Stock angebunden, daher die Verletzung.

Frost wäre möglich. Ich beobachte dann mal etwas und hoffe, dass ich vielleicht mal eine Pflaume probieren kann.
mime7

mime7 » Antwort #5 am:

Bei dem Stammschaden würde ich lose/abstehende Teile mit einem scharfen Messer abschneiden, dann überwallt das besser.

Die Frucht rechts vorne sieht aus als hättest du Pflaumensägewespen Larven drin. Sind Frassgänge in der Frucht? Hast du noch mehr Früchte mit schwarzen Punkten?
Inachis

Inachis » Antwort #6 am:

Eigentlich haben fast alle Fruchtansätze diese schwarzen Spitzen. Frost könnte wirklich sein, es gab da eine kritische Nacht. Aber ich schau gleich mal nach Gängen!
Antworten