News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kriechspindel hat verschiednene Belaubung auf gleicher Pflanze (Gelesen 907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kriechspindel hat verschiednene Belaubung auf gleicher Pflanze
Hallo,
ich hätte noch eine Frage zu meinen Kriechspindel Sorte Emerald Gold.
Einmal habe ich ihn auf Stämmchen als Kugel gekauft. Diese Kugel hat eindeutig verschiedene Belaubung, obwohl es eine einzige Pflanze ist.
Einmal diese kleinen, panaschierten Blätter und einmal komplett gelbe, viel größere Blätter.
Dann habe ich bei 2 verschidenen Baumschulen die gleiche Kriechspindel als Bodendecker gekauft, die aber auch da verschiedne Blattgröße und Form zeigen.
Was kann das sein? Und was ist jetzt der richtige Emerald Gold?
lg
ich hätte noch eine Frage zu meinen Kriechspindel Sorte Emerald Gold.
Einmal habe ich ihn auf Stämmchen als Kugel gekauft. Diese Kugel hat eindeutig verschiedene Belaubung, obwohl es eine einzige Pflanze ist.
Einmal diese kleinen, panaschierten Blätter und einmal komplett gelbe, viel größere Blätter.
Dann habe ich bei 2 verschidenen Baumschulen die gleiche Kriechspindel als Bodendecker gekauft, die aber auch da verschiedne Blattgröße und Form zeigen.
Was kann das sein? Und was ist jetzt der richtige Emerald Gold?
lg
Re: Kriechspindel hat verschiednene Belaubung auf gleicher Pflanze
Bodendecker von 2 verschiedenen Baumschulen
Hat wirklich niemand eine Idee was es mir den unterschiedlichen Blättern sein könnte? ??? ???
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das macht die Sorte Emerald Gold einfach mal so.
Meine auch.
Meine auch.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke.
Kann ich die großen gelben Blätter entfernen, damit die Kugel einheitlich panaschierte Blätter hat?
Kann ich die großen gelben Blätter entfernen, damit die Kugel einheitlich panaschierte Blätter hat?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, klar, kann man insgesamt gut schneiden.
Es kann aber sein, dass wieder mal so ein ganz gelber Trieb auftaucht.
Es kann aber sein, dass wieder mal so ein ganz gelber Trieb auftaucht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Alles klar danke 👍🏼
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Entfernen würde ich ggf. komplett grüne Triebe, wenn man welche auftauchen, da die womöglich wüchsiger als die panaschierten sind und so zu dominant werden könnten. Auf jeden Fall sind die recht schnittverträglich, wenn's ohnehin Kugeln sind, hat die ja schon jemand zurechtgeschnitten.
Habe jetzt die komplett gelben großen Triebe rausgeschnittenen und habe jetzt ganz viele Löcher in der Kugel 😂
Aber die Bodendecker die ich in unterschiedlichen Baumschulen gekauft habe, sehen trotzdem unterschiedlich aus.
Die einen haben kleine panaschierte Blätter und die anderen die ich zugepflanzt habe sind viel größer und haben mehr gelb als grün ???
Aber die Bodendecker die ich in unterschiedlichen Baumschulen gekauft habe, sehen trotzdem unterschiedlich aus.
Die einen haben kleine panaschierte Blätter und die anderen die ich zugepflanzt habe sind viel größer und haben mehr gelb als grün ???