News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hilfe!!! Mehltau an Gurken und Zucchinis -- Läuse (Gelesen 22557 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
superdino

hilfe!!! Mehltau an Gurken und Zucchinis -- Läuse

superdino »

Hallo,ich bin jetzt echt verzweifelt. Wir hatten hier ja eher herbstliche Temperaturen die letzten 2 Wochen.. mit Nachttemp. oft unter 10 Grad und relativ viel Feuchtigkeit für unsere Verhältnisse.Auch heute geht mal kein Wind und der Rasen ist schon ganz feucht voller Tau.Und so kippt jetzt mein ganzer Garten um?Auf den Gurken - vor allem auf den bodennahen Blättern sind weiße Flecken.. oben und unten .. die waren gestern noch nicht da.. dürfte höchstwahrscheinlich echter Mehltau sein. Auf angrenzenden Zucchinipflanzen habe ich ihn auch gefunden!Schwarze Blattläuse hängen schon ne Weile am Kirschbaum und auf den Sonnenblumen. Die Sonnenblumen kommen damit klar, dort werden es weniger.Aber gestern hab ich 10 Radicciosalate ausgerissen, weil sie Pechschwarz teilweise waren -- und auf den Gurkenblättern sind einige drunter!Was soll ich jetzt tun?Ich hab bis jetzt noch nix chemisches angewandt. Ich möchte die Gurken aber nicht alle verlieren jetzt. Soll ich sofort alle Blätter mit leichtesten Anzeichen von Mehltau abreißen und in die Mülltonne werfen.. evtl. geht die Pflanze halt dann deshalb drauf? Womit kann ich biologisch helfen? Wohl eher mit gar nix! Neudorff hat ja auch einiges chemisches.. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? voll traurig jetzt..Günther
superdino

Re:hilfe!!! Mehltau an Gurken und Zucchinis -- Läuse

superdino » Antwort #1 am:

ich werde morgen wohl das Mittel hier kaufen gehen:Fungisan® Gemüse-Pilzfrei: http://www.neudorff.de/produkte/index.php?id=168&print=1.Kennt ihr das? Wirkt es? Wartezeit sind 3 Tage... Günther
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Kenne ich nicht nur ein paar allgemeine von Bayer, die sind wohl eher nicht das Richtige. Aber wenn bei deinem ja schon für Gemüse draufsteht...Viel Erfolg LG
max.

max. » Antwort #3 am:

@ superdino,da hat es dich aber früh erwischt!der wirkstoff in dem mittel ist Azoxystrobin, und überwiegend vorbeugend wirksam. ich würde die am meisten befallenen bodennahen blätter abschneiden und im müll entsorgen. dann das zeug spritzen und hoffen...und evtl nach zwei wochen wiederholen.(bei mir werden die gurken immer erst ende august krank, deshalb muß ich nicht spritzen.)gruß
Simon

Simon » Antwort #4 am:

HI!Ich würd da nichts machen. Einfach abwarten ;)Auf meinen Gurken und Kürbissen hab ich auch ein bisschen Mehltau.Der breitet sich aber schon seit ~1 Woche nicht weiter aus,ich denke noch können die Pflanzen sich gut selber wehren ;)Du kannst evtl mal ein Wasser/Milch gemisch sprühen.Obs hilft weiss ich nicht, stinkt jedenfalls irgendwann furchtbar ;D Bye, Simon
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #5 am:

Das Ausmaß des Schadens kenne ich nicht, aber rechtzeitiges und konsequentes Besprühen mit einer Milch-Wasser-Lösung (9 Teile Wasser – 1 Teil Milch) hat bei mir bisher bei falschem Mehltau recht gut funktioniert. Es stinkt, ja, aber da muss man durch ;)
max.

max. » Antwort #6 am:

@ bbes handelt sich aber offenbar um echten mehltau.wirkt das auch dann?gruß
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #7 am:

ups, KorrekturIch meinte echten Mehltau
superdino

superdino » Antwort #8 am:

Guten Morgen,auf anderen Gurkenpflanzen hab ich heute Spuren des falschen Mehltaus schon entdeckt. Ich werde heute abend dann mal mit Fungisan® Gemüse-Pilzfrei spritzen -- in der Hoffnung, daß es etwas bewirkt.Anbei ein paar Fotos der Pflanzen:echter Mehltau an Gurkenechter Mehltau an GurkenHier sieht man auch die schwarzen Blattläuse an der Unterseite:echter Mehltau an Gurken
superdino

superdino » Antwort #9 am:

na super:seht mal was ich zu diesem Mittel gefunden habe - bah.. ob man das auf Gemüse verwenden soll/kann?Fungisan Gemüse-Pilzfrei Fungisan Gemüse-Pilzfrei. Aus einem Waldpilz, dem Kiefernzapfenrübling (Strobilurus tenacellus), ist der Pilzwirkstoff Azoxystrobin extrahiert und weiterentwickelt worden. Im Fabrikat Fungisan Gemüse-Pilzfrei ist dieses Pilzabwehrmittel enthalten; es wirkt systemisch und wird über die Blätter aufgenommen.Einsatz gem. Hersteller gegen Pilzkrankheiten an Zierpflanzen, Kraut- und Braunfäule an Tomaten (unter Glas°), echten Mehltau an Tomaten (unter Glas°), Zucchini (Freiland) und Gurken (Freiland, unter Glas°), falschen Mehltau an Gurken (Freiland, unter Glas°), Samtfleckenkrankheit an Tomaten (unter Glas°), Spargelrost und Laubkrankheit an Spargel (Freiland, Jung- und Ertragsanlagen). Keine Wartezeit bei Spargel; bei Gurken, Tomaten und Zucchini drei Tage. Anwendung 4 ml in 5 l Wasser verdünnen bei Tomaten und Gurken unter Glas. 4 ml in 2,4 l Wasser verdünnen bei Gurken (Freiland), Zucchini und Spargel. ° Lt. Hersteller ist die Einschränkung 'Unter Glas' für Tomaten nur eine Frage der genehmigten Zulassung, nicht der Wirksamkeit. Die Wirkungsweise ist wie folgt: Fungisan unterbindet die Keimung der Sporen, es hemmt deren Bildung und unterbindet die Weiterentwicklung des Pilzgeflechtes. - Für Bienen, Regenwürmer und andere Nützlinge unbedenklich. Giftig für Algen, Fische und Fischnährtiere. Keine Anwendung unter kühlen Bedingungen und bei hoher Luftfeuchtigkeit. An Tomaten nicht einsetzen bei Temperaturen über 27° und bei ungenügender Belüftung. Nicht im Kernobstbau einsetzen. Fungisan kann vorbeugend und auch heilend gegen Infektionen eingesetzt werden. Bei kurzlebigen Pflanzen wie Tomaten ist die heilende Wirkung naturgemäss begrenzter als bei langlebigen wie Rosen. Fungisan sollte nur zweimal in der Kulturzeit eingesetzt werden, und zwar dann, wenn der Befallsdruck besonders gross ist (feuchte Wetterlage, Blattflecken usw.). Im übrigen empfiehlt die Firma Neudorff, ab Kulturbeginn die Pflanzen gegen Pilzbefall zu stärken mit regelmässiger Anwendung von Neudovital Pilzvorsorge. Siehe auch 'Fungisan Rosen-Pilzfrei' Neubewertung: Nach Darlegungen im Bio-Gaertner-Forum kann der vorstehende Text nicht so stehen bleiben. Nachforschungen und Hinweise ergaben, dass der Wirkstoff Azoxystrobin von der WHO als leicht gefährlich eingestuft wurde. Die Dosis, die erforderlich ist, um die Hälfte der Labortiere zu töten, beträgt mehr als 5.000 mg/kg für Ratten. Es reizt die Haut und kann Irritationen verursachen. Es wird als toxisch beim Einatmen klassifiziert. Mit diesen Gefahrenmomenten kann es nicht im Bio-Bereich eingesetzt werden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Finger weg von dem Zeug"s und vor allem nicht trinken sonst bekommst du von dem psychedelischen Pilz noch halluzigene Träume, ( grins) und du weisst , ich brauche dich noch zu der Kiwanoernt!!!!!! LG
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #11 am:

Probiers mal mit Schachtelhalmbrühe, die Hilft super bei Pilzerkrankungen und ist unproblematisch.
Alles Liebe, Heidi
superdino

superdino » Antwort #12 am:

@ Irisfool: wie sollen wir denn den Tanz machen, wenn die Kiwanos davor auch noch eingehen? Bis jetzt zeigen die aber resistent zu sein. Angefallen hat es vor allem die russischen Gurken.. und die sind 2mt weg von den Kiwanos.@ Heidi: Schachtelhalmbrühe ist wenig wirksam bei Gurken.. so stehts bei bio-gärnter.. Wie macht man überhaupt diese Brühe?Grüße,Günther
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Meine Kiwanopflanzen sind noch supergesund, wer weiss wie lange? Aber immer positiev denken. LG
Antworten