News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Gras-Pickel?" Wer kennt das? (Gelesen 1511 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Weidenkatz
- Region: Norden
"Gras-Pickel?" Wer kennt das?
Mein Mann hat ,seit er denken kann, immer im Sommer an den Unterarmen, mehr noch am Fußknöchel winzige, hautfarbene Pickel. Mit der Zeit scheint es schlimmer zu werden. Abends und nachts jucken sie wohl wirklich höllisch.
Er führt das auf Kontakt mit Gras zurück,meint, das müsse man nicht behandeln. ::)
Er hat eine diagnostizierte Pollenallergie dagegen, aber nie andere Sxmptome.
Kennt jemand das Phänomen?
Welche einfachenHausmittel gibt es zur Hautberuhigung?
Mir ist klar, dass da ein Arzt mal raufgucken sollte, aber... :P
Er führt das auf Kontakt mit Gras zurück,meint, das müsse man nicht behandeln. ::)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: "Gras-Pickel?" Wer kennt das?
Grasmilben?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Autan präventiv angewendet hilft recht gut.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gibt wohl dieses Jahr eine Schwemme an Grasmilben, in Saarbrücken gab es letzte Woche sogar Aufregung, weil viele Hort- und Kita-Kinder nach dem Spielen draussen auf dem Rasen auf einmal Juckreiz hatten und man zuerst nicht wusste, woher es rührte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei uns im Garten gibt es auch ziemlich viele davon, allerdings seit Jahren immer nur an einer bestimmten Stelle. Ziemlich standorttreu, die Mistviecher ;D.
Juckt wie Hölle...
Juckt wie Hölle...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dachte nur bei mir ist es heuer so schlimm mit den Biestern >:(. Meine beiden Knöchel sind total zerstochen und es juckt wirklich höllisch, vor allem nachts. Hab schon einiges an Mittelchen durch und mir hilft momentan am besten der rote Tigerbalsam oder Minzöl.
Hab den Rasen jetzt ganz kurz gemäht und mir das Neudorf Milben- und Zeckenmittel bestellt, mal schaun obs was bringt. Momentan geh ich im Kleid und in Gummistiefeln in den Garten, meine Nachbarn halten mich sicher schon für bekloppt ::)
Hab den Rasen jetzt ganz kurz gemäht und mir das Neudorf Milben- und Zeckenmittel bestellt, mal schaun obs was bringt. Momentan geh ich im Kleid und in Gummistiefeln in den Garten, meine Nachbarn halten mich sicher schon für bekloppt ::)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Das passt aber nicht :-\...
a) von den Netzfotos her nicht, bei den Milben sinds ja richtig rote Pickel, viel größer... Seine haben die gleiche Farbe wie die Haut, sind winzigst und mehr.
b) Ich habe hier wirklich intensivsten Graskontakt, müsste doch zerstochen sein ohne Ende(?)
Wenn es keone andere Erklärung gibt, testen wir auf jeden Fall Eure empfohlenen Mittel...
a) von den Netzfotos her nicht, bei den Milben sinds ja richtig rote Pickel, viel größer... Seine haben die gleiche Farbe wie die Haut, sind winzigst und mehr.
b) Ich habe hier wirklich intensivsten Graskontakt, müsste doch zerstochen sein ohne Ende(?)
Wenn es keone andere Erklärung gibt, testen wir auf jeden Fall Eure empfohlenen Mittel...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Marianna
Stimmt, bei mir sind die Stiche großflächiger, aber mit nem Pickelchen in der Mitte. Vielleicht reagiert man ja auch verschieden drauf ???. Meine Kinder werden übrigens fast gar nicht gestochen, die Biester gehen nur auf mich >:(
Mir ist auch noch Silicea Gel eingefallen, das hol ich mir heute gleich, hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habs normalerweise immer im Kühlschrank und das hilft auch ganz gut.
Mir ist auch noch Silicea Gel eingefallen, das hol ich mir heute gleich, hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habs normalerweise immer im Kühlschrank und das hilft auch ganz gut.
Weidenkatz hat geschrieben: ↑23. Jun 2021, 11:13
Mein Mann hat ,seit er denken kann, immer im Sommer an den Unterarmen, mehr noch am Fußknöchel winzige, hautfarbene Pickel. Mit der Zeit scheint es schlimmer zu werden. Abends und nachts jucken sie wohl wirklich höllisch.
.
Ich glaube nicht, dass das auf Milben zurückzuführen ist.
Eher würde ich auf Hitzepickel tippen. Harmlos, aber lästig.
- Marianna
Bei Sonnenallergie besser Tigerbalsam und Minzöl weglassen. Silicea wär da besser ;)
"Sonnenallergie" ist ein undefinierter umgangssprachlicher Begriff für unterschiedliche Hautveränderungen. Mit einer Allergie im medizinischen Sinne haben die wenigsten dieser Veränderungen zu tun.
Eine Übersicht: Sonnenallergie (Polymorphe Lichtdermatose): Juckreiz, Hautrötung, Bläschen nach dem Sonnenbad – eine Sonnenallergie? Was steckt hinter dem Lichtausschlag? Was ist eine Mallorca-Akne? Mehr zu sogenannten Lichtallergien
Eine Übersicht: Sonnenallergie (Polymorphe Lichtdermatose): Juckreiz, Hautrötung, Bläschen nach dem Sonnenbad – eine Sonnenallergie? Was steckt hinter dem Lichtausschlag? Was ist eine Mallorca-Akne? Mehr zu sogenannten Lichtallergien
- Marianna
Wollte nur sagen, dass Silicea bei unklaren Hautveränderungen vielleicht besser, weil sanfter wäre ;)
- Marianna
Ist keine Homöopathie, sondern sind nur meine bewährten Hausmittel :)