Die SuFu hat nichts hergegeben, daher meine Frage:
Mein ca. 30 Jahre alter Schneeball verliert schon zum dritten Mal im Juni ungefähr die Hälfte seiner Blätter.
Die Blüte ist auch immer spärlich ausgefallen. Er steht hinter einem großen Hasel, also eher schattig. Boden ist Lehm, etwas sandig.
Bodenfeuchte ist ausreichend vorhanden, auch in den letzten Sommern. (wasserführender Hang)
ist er einfach überaltet oder fehlt ihm das Licht? Er steht schon lange in dieser Lichtsituation.
Pilz oder Schädlinge konnte ich nicht entdecken, nur gelbe Wiesenameise hat es hier überall.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeball verliert im Juni Blätter (Gelesen 2527 mal)
Moderator: AndreasR
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Schneeball verliert im Juni Blätter
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Re: Schneeball verliert im Juni Blätter
Zeigt er Welkeerscheinungen an den Trieben? Falls ja, könnte es sein, dass er mit Verticillium zu kämpfen hat.
Falls nein: Möglicherweise treibt er im Frühjahr so stark aus, dass er einfach zu viel Laubmasse produziert, die dann im Sommer reduziert wird.
Falls nein: Möglicherweise treibt er im Frühjahr so stark aus, dass er einfach zu viel Laubmasse produziert, die dann im Sommer reduziert wird.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Schneeball verliert im Juni Blätter
Egal was es ist, was er hat, wie schön er ist,
beim 2ten Mal wär er hier schon weg...........................
beim 2ten Mal wär er hier schon weg...........................
Gruß Arthur