Hallo zusammen,
mein Sohn und seine Freundin suchen in Berlin und Umgebung einen kleinen Garten zum pachten, gerne auch mit Laube. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen, ich gebe es dann an meinen Sohn weiter.
Christina
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartengrundstück/Kleingarten Berliner Raum gesucht (Gelesen 1233 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gartengrundstück/Kleingarten Berliner Raum gesucht
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Gartengrundstück/Kleingarten Berliner Raum gesucht
Wie erreichbar ist "in der Nähe"? 8) Öffis oder Auto?
Ich war bei Leuten, die haben sich ihren Gartentraum hier in Cottbus erfüllt. Klingt komisch - ist aber so.
Gründe: Der Garten ist von der Wohnung über die Autobahn schneller erreichbar als beispielsweise Erkner; preislich haben sie vom Budget drei zusammenhängende Gärten (3 Lauben) erworben und der Kinder wegen - die nächste Straße ist etwa 100 Meter vom Garten entfernt, durch ein Waldstück getrennt.
Sicher ein Extremfall - aber irgendwo dazwischen ist vieles möglich ;)
Ich war bei Leuten, die haben sich ihren Gartentraum hier in Cottbus erfüllt. Klingt komisch - ist aber so.
Gründe: Der Garten ist von der Wohnung über die Autobahn schneller erreichbar als beispielsweise Erkner; preislich haben sie vom Budget drei zusammenhängende Gärten (3 Lauben) erworben und der Kinder wegen - die nächste Straße ist etwa 100 Meter vom Garten entfernt, durch ein Waldstück getrennt.
Sicher ein Extremfall - aber irgendwo dazwischen ist vieles möglich ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Christina
die Beiden besitzen kein Auto, es müßte also bequem mit den Öffentlichen erreichbar sein. Ich denke das wird schwierig, selbst hier, wo wir eher auf dem Land wohnen, sind solche Gärten sehr gesucht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mein Garten ist in der Nähe vom Südkreuz, es ist ein Gelände mit mehr als 3000 Gärten. Neue Registrierungen werden z.Z. nicht mehr vorgenommen, Aufnahmestopp, Garten gibts nach mindestens 4 Jahren Wartezeit ;) also bekommen z.Z. die was, die sich 2017 angemeldet haben ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier mal lesen (falls nicht schon bekannt) https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/09/kleingaerten-in-berlin-brandenburg.html
Viel Erfolg bei der Suche!
Viel Erfolg bei der Suche!
- Christina
ja, so ist es leider, viele wollen ein kleines Stückchen Garten haben. Den Link werde weitergeleiten, vielen Dank.
Ohne Auto wird’s schwierig. Mit einem kleinen Stückchen Land (Außenbereich, aber eingezäunt, Strom nur über Generator, Wasser geschöpft aus einem Drainageschacht, ohne Gebäude/Klo, also wirklich eher nur für Ackerfrüchte und nicht um dort sein Wochenende zu verbringen) zum mitgärtnern -bis man halt was eigener gefunden hat - als Teil eines größeren, allerdings verwilderten Gartengrundstücks 20 km nordwestlich von Berlin hätte ich ggf. helfen können. Ein Nutzerpärchen baut dort bereits ein wenig Biogemüse zur Selbstversorgung an, ich versorge dort nur meine Bienen, für mehr reicht meine Zeit nicht.