News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine gelbe Kirschpflaumen bei Berlin - die gepflückten sind weg (Gelesen 650 mal)
Moderator: Nina
Kleine gelbe Kirschpflaumen bei Berlin - die gepflückten sind weg
Ich habe gestern zu viele Kirschpflaumen gepflückt. Der Dampfentsafter läuft unentwegt, aber meine Saftflaschen sind bereits alle/gefüllt. Ich kann gerne welche abgeben. Ich habe noch mehrere Eimer, müssten aber kurzfristig nach Frohnau abgeholt werden. Sonst muss ich morgen/übermorgen weiter entsaften…Schäzungsweise in 10/14 Tagen werden die gelben Kirschpflaumen eines anderen Baumes reif, der auch voll hängt, die gibt es dann ggf. ab Baum nahe Finowfurt. Ich trinke den ungesüßten Saft als Schorle oder im Winter heiß als Tee, jeweils mit einem Löffel Honig. Man kann auch Marmelade oder Sirup draus kochen.
Re: Kleine gelbe Kirschpflaumen bei Berlin
Ah, schmeckt die Marmelade oder muss noch irgendwas mit dazu? Unser Strauch trägt dieses Jahr sehr gut und wir schaffen nicht alles unverarbeitet aufzufuttern. Da wäre Marmelade kochen auch eine Idee. :)
Re: Kleine gelbe Kirschpflaumen bei Berlin
Ich mag Marmelade am liebsten pur. Ich mische ggf. noch mit roten Kirschpflaumen. Kannst vorher noch etwas Saft extra auffangen und Sirup davon machen.
Re: Kleine gelbe Kirschpflaumen bei Berlin - die gepflückten sind weg
Wir haben auch eine Menge wilde Kirschpflaumen. Ich häng mich hier mal an: Berlin Nordosten, noch am Baum, Rote und Gelbe Kirschpflaumen, sauerkochend. Stein geht überhaupt nicht raus und Zuckergehalt/Aroma ist eher bescheiden.
Eine Marmelade mit Mango und Vanille wurde ganz gut, aber so viel brauchen wir davon nicht. Trotzdem tut es mir um die reiche Ernte leid.
Will wer pflücken kommen? Schreibt mir eine Nachricht!
Eine Marmelade mit Mango und Vanille wurde ganz gut, aber so viel brauchen wir davon nicht. Trotzdem tut es mir um die reiche Ernte leid.
Will wer pflücken kommen? Schreibt mir eine Nachricht!