News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spargelbeet in Lehmboden "meliorisieren"? (Gelesen 810 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Spargelbeet in Lehmboden "meliorisieren"?

Felcofan »

Liebe alle
ich hab im Weinbauklima einen guten Lehmboden, ohne Baustellentrauma, halbwegs krümelig, aber sehr winternass.

dann hab ich mir mal ein Päckchen Spargelkronen besorgt und verbuddelt,
also, relativ sorgfältig, nach Anleitung ca. 20 cm(?) unter der Erdoberfläche, mit schon etwas Sand drumherum eingearbeitet.
in der Kolonie haben noch ein paar Grünspargel. Hab ich im Vorbeigehen gesehen, nicht direkt mit denen gesprochen.

es ist ein kleiner Bettreifen, ca 70cm x 3m,
nach 3 Wintern hab ich inzwischen etwa 4 Pflanzen verloren, die vermutlich abgefault sind- oder aus welchen Gründen sterben Knollen einfach ab?
Der Rest treibt insgesamt sehr spät, 3 Pflanzen kräftig 3 mickrig.

jetzt schwank ich zwischen rausreißen oder erhöhen.
Eine andere Pächterin hat ihre als ca. 40 cm hohes Hochbeet übernommen, die haben sich fleißig vermehrt.

Die Fläche ist ja übersichtlich, mir schwebt vor, da mit Planken ca. 20-30cm zu erhöhen, die Kronen jetzt im Herbst rauszuholen,
das ganze auf ca. -20 cm durchzuarbeiten,
großzügig Lava, Sand, (Splitt?) reinzumischen und in den obersten 20cm vielleicht noch feinen Rindenmulch beizumischen, die Idee hatte ich aus einem Substrat-Rezept für strukturstabile Container-Mischung.

Am Ende hätte ich hoffentlich gut 40cm gut drainierende Erde. und der Spargel hat dann hoffentlich nicht jeden Winter Nahtoderfahrung.

Hat jemand von euch Grünspargel in Lehm bei Winternässe?

----
der andere Punkt ist: alle Kulturanleitungen empfehlen, den Spargel permanent ohne Unkraut zu halten und den Boden frei zu halten. Beim Jäten fand ich, dass der Boden da nicht sehr krümelig sondern eher schmierig ist.

Deswegen würd ich noch einen Gründünger einbringen, vorher die Spargelpflanzen-Positionen markieren und das Grünzeug bei Bedarf im Frühjahr abschneiden/knicken o.ä.

Der Spargel selber hat ja sehr grobe Wurzeln, deswegen dachte ich, das wäre der einzige Weg, da die Struktur zu verbessern.

Na denn, danke für Kommentare,
schöne Grüße, F

wuchtig

Re: Spargelbeet in Lehmboden "meliorisieren"?

wuchtig » Antwort #1 am:

Staunässe und schwerer Boden , passt eher nicht zum Spargel
Antworten