Hallo Gartenfreunde
Immer wiederkehrend beobachte ich bei meinen Herbsthimbeeren das einige Ruten keine Fruchtansätze ausbilden.Es sind sehr kräftige Ruten bis 2 Meter hoch und bilden keinen Fruchtansatz. Ich freue mich immer über diese kräftigen Ruten aber umsonst. Hat von euch jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Ich hoffe auf einen Ratschlag von euch .
Freundliche Grüße Günni 1944
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Keine Fruchtausbildung an Herbsthimbeeren (Gelesen 722 mal)
Moderator: cydorian
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Keine Fruchtausbildung an Herbsthimbeeren
Gib doch ein bischen mehr Informationen und ein Foto.
Düngst du die Himbeeren und womit? Wachsen sie zu dicht oder gibt es viel Unkraut dazwischen? Hattet ihr einen feuchten oder einen trockenen Sommer?
Düngst du die Himbeeren und womit? Wachsen sie zu dicht oder gibt es viel Unkraut dazwischen? Hattet ihr einen feuchten oder einen trockenen Sommer?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Jörg Rudolf
Vielleicht hast Du auch eine normale im Sommer tragende Sorte dazwischen. Lass die Ruten stehen und beobachte sie im nächsten Jahr. Wenn sie dann im Sommer tragen, ist die Sache klar, Mischung von verschiedenen Sorten. Bei uns ist es auch so.
Hallo Lady Gaga ich dünge mit Beerendünger (mäßig) Unkraut ist sehr wenig und wir hatten einen nassen Sommer. Das Problem ist aber nur auf einer begrenzten Fläche war auch schon im letzten Jahr. Sonst sehen die Triebe sehr gesund aus.
Danke für deine Antwort Günni
Danke für deine Antwort Günni
Hallo Jörg danke für deinen Hinweis ich werde diese Ruten stehen lassen und beobachten was passiert. Das wäre eine logische Möglichkeit.
Grüße günni
Grüße günni
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
g hat geschrieben: ↑19. Sep 2021, 15:29
... ich dünge mit Beerendünger (mäßig) Unkraut ist sehr wenig und wir hatten einen nassen Sommer. Das Problem ist aber nur auf einer begrenzten Fläche war auch schon im letzten Jahr. Sonst sehen die Triebe sehr gesund aus.
Dann scheint mir auch Jörgs Vermutung naheliegend.
Ich hatte auch schon Herbsthimbeeren mit sehr langen Trieben, die erst blütenlos schienen. Sie setzten sie deutlich später dann doch an...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!