News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Lob den Lärchen! (Gelesen 1918 mal)
Moderator: AndreasR
Ein Lob den Lärchen!
Ein Lob den Lärchen!
Wer mag auch Lärchen - und hat vielleicht selber welche im Garten oder auf einer Wiese?
Ich habe eine europäische und eine japanische Lärche nebeneinander auf meiner Wiese stehen.
Im Frühjahr und im Herbst ist es besonders interessant, die Unterschiede bei Austrieb und bei Herbstfärbung zu beobachten.
Nun denke ich daran, noch eine dritte Art von Lärche dazu zu pflanzen.
Vielleicht eine amerikanische oder eine schottische Lärche.
Kennt sich vielleicht jemand bei den verschiedenen Lärchen-Arten aus?
Wer mag auch Lärchen - und hat vielleicht selber welche im Garten oder auf einer Wiese?
Ich habe eine europäische und eine japanische Lärche nebeneinander auf meiner Wiese stehen.
Im Frühjahr und im Herbst ist es besonders interessant, die Unterschiede bei Austrieb und bei Herbstfärbung zu beobachten.
Nun denke ich daran, noch eine dritte Art von Lärche dazu zu pflanzen.
Vielleicht eine amerikanische oder eine schottische Lärche.
Kennt sich vielleicht jemand bei den verschiedenen Lärchen-Arten aus?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Ein Lob den Lärchen!
Ich hätte gern wieder eine Lärche :). Unsere hatte leider nur noch Totholz produziert (Zweige wachsen, werden zu Ästen und ab eine bestimmten Stärke sterben sie ab Stamm ab :() und musste deshalb gefällt werden.
Auskennen tu ich mich damit aber gar nicht. Mir wäre nur eine reichliche Ernte an jungen Lärchenzapfen wichtig ;D 8) ;).
Auskennen tu ich mich damit aber gar nicht. Mir wäre nur eine reichliche Ernte an jungen Lärchenzapfen wichtig ;D 8) ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula hat geschrieben: ↑1. Nov 2021, 15:32
Ich hätte gern wieder eine Lärche :). Unsere hatte leider nur noch Totholz produziert (Zweige wachsen, werden zu Ästen und ab eine bestimmten Stärke sterben sie ab Stamm ab :() und musste deshalb gefällt werden.
Schade! Ich würde dann auch wieder eine neue Lärche pflanzen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Bei mir am Waldrand leuchten die Lärchen jetzt gerade goldgelb im Licht der tiefstehenden Herbstsonne. :D
.
So einen Waldbaum würde ich mir nicht in den Garten pflanzen, mit kleinbleibenden Sorten kenne ich mich leider nicht aus. Kleine Zweige mit Lärchenzapfen zur Dekoration bekomme ich gratis bei jedem stärkeren Wind und die Lärchennadeln fliegen bis in die Wohnung. ;)
.
So einen Waldbaum würde ich mir nicht in den Garten pflanzen, mit kleinbleibenden Sorten kenne ich mich leider nicht aus. Kleine Zweige mit Lärchenzapfen zur Dekoration bekomme ich gratis bei jedem stärkeren Wind und die Lärchennadeln fliegen bis in die Wohnung. ;)
-
Bristlecone
Wenn ich den Boden, die Niedrrschläge und den Platz dafür hätte, würde ich eine Goldlärche (Pseudolarix amabilis) pflanzen.
- Jörg Rudolf
Ich glaube Lärchen sind genau wie Fichten für unser trocken, warmes Klima nicht gut geeignet. Die Lärchen, die vor 20-30 Jahren zur Aufforstung gepflanzt wurden sind fast vollständig vom Borckenkäfer vernichtet. Auch in unserer Siedlung sind einige ältere Exemplare abgestorben. Die jungen Bäume, die in den letzten vier Jahren als Ersatz gepflanzt wurden, sind zum hohen Prozentsatz nicht angewachsen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Fichten sterben bei uns großflächig durch Trockenheit und Käferbefall ab, bei Lärchen habe ich davon noch nichts gehört. Allerdings bilden die Lärchen in meinem Sichtbereich keinen schönen Habitus aus, sie wirken immer irgendwie krumm und hager. In Freistand ist das sicher anders.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Im rauhen Klima des Waldviertels, auf fast 900 m Höhe, fühlen sich die Lärchen wohl. Wann ich meine gepflanzt habe, weiß ich nicht mehr genau, nur, daß ich sie sieben Jahre lang mit Hasengitter gegen Rehverbiß geschützt habe - es muß so Anfang der Neunziger gewesen sein, eine Freundin hatte sie mir geschenkt, weil sie wußte, daß die Lärche mein Lieblingsbaum ist. Tatsächlich ist sie viel kräftiger als die anderen Vertreterinnen ihrer Gattung in der Gegend. Ich dachte immer, Lärche ist Lärche, und meine so verzeigt, weil ihr mal jemand den Wipfel abgeschnitten hatte - ob Frevel oder gute Absicht konnte ich nicht herausfinden, ebenso den Täter 8)
Jedenfalls, es geht ihr gut :D Zunächst ein Bild vom 2.11. 2011:
Jedenfalls, es geht ihr gut :D Zunächst ein Bild vom 2.11. 2011:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Ein Winterbild von 2014:
Jetzt seh ich erst, daß das der Winter mit dem Astbruch war: Schnee und Eis. Hat sie gut weggesteckt.
Jetzt seh ich erst, daß das der Winter mit dem Astbruch war: Schnee und Eis. Hat sie gut weggesteckt.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Hallo Conni :D
Ein Bild von vor zwei Wochen, auf dem man sieht, wie groß sie geworden ist. Aber heuer noch keine Herbstfärbung:
Ein Bild von vor zwei Wochen, auf dem man sieht, wie groß sie geworden ist. Aber heuer noch keine Herbstfärbung:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
[quote]Kennt sich vielleicht jemand bei den verschiedenen Lärchen-Arten aus?/quote]
Ein Bild noch vom Oktober 2018 (grade noch gefunden):
Ein Bild noch vom Oktober 2018 (grade noch gefunden):
Schöne Grüße aus Wien!