News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Strauch ist das? (Gelesen 2218 mal)
Moderator: AndreasR
Welcher Strauch ist das?
Auf einer Wanderung wuchs wild an einem sonnigen Hang dieser bis 2m hohe Strauch, den ich nicht zuordnen kann. Die Blätter kommen einem schon bekannt vor, aber dazu diese verblühten Blütenrispen??
Liebe Grüße von Susanne
Re: Welcher Strauch ist das?
Der eingeführte von der schwarzen Liste? Wer pflanzt denn den in die freie Wildnis, die Imker?
Mein Fund ist übrigens in der Nähe von Bernburg, Mitteldeutschland.
Mein Fund ist übrigens in der Nähe von Bernburg, Mitteldeutschland.
Liebe Grüße von Susanne
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Amorpha fruticosa ist ein klassisches Rekultivierungsgehölz. Wenn das ein Grubenhang oder eine irgendwie abgetragene Fläche ist, kann er aus den Abschlussmassnahmen übrig geblieben sein.
Im Sommer habe ich die Pflanze an einem Fliess zwischen den Potsdamer Havelseen mangroveartig als Ufergehölz gesehen. Früher war er mir dort nie aufgefallen. Das scheint der Lebensraum zu sein, in dem er sich so richtig entfalten kann. In sehr trockenen Lebensräumen sind mir in Brandenburg noch keine sonderlich expansiven Vorkommen bekannt.
Im Sommer habe ich die Pflanze an einem Fliess zwischen den Potsdamer Havelseen mangroveartig als Ufergehölz gesehen. Früher war er mir dort nie aufgefallen. Das scheint der Lebensraum zu sein, in dem er sich so richtig entfalten kann. In sehr trockenen Lebensräumen sind mir in Brandenburg noch keine sonderlich expansiven Vorkommen bekannt.
-
Bristlecone
Am Wochenende auf der Wanderung am Kaiserstuhl sind mir im Vorbeigehen ein paar kbapp kniehohe Exemplare aufgefallen, due an Lösshängen in praller Sonne wuchsen. Wie gesagt, niedrig und nicht sehr üppig.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
2 Meter und mehr... Typisches Rekugehölz, ja. Und auch hier und da zur Grabenbeschattung eingesetzt.
Ausserhalb dieser Pflanzungen oder Sammler/Imkergärten ist er mir noch nicht begegnet.
Ausserhalb dieser Pflanzungen oder Sammler/Imkergärten ist er mir noch nicht begegnet.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- lerchenzorn
-
Das geht vermutlich gerade erst los :-X. Aus "Manual of the Alien Plants of Belgium":
" ... Amorpha fruticosa is a very troublesome environmental weed, especially in riparian habitats, in parts of southern and eastern Europe (see for instance Doroftei 2009, Sărăţeanu 2010). In the past years it is increasingly found further north and west (see for instance Adolphi 1997, Junghans 2008). In 2016 it was found for the first time in this kind of habitat in Belgium ... "
Einstufung für Sachsen-Anhalt, mit Hinweisen auf Wasser-Ausbreitung: Einstufungssteckbrief ST.
Die Invasivitätsbewertung für D: Graue Liste - Amorpha fruticosa.
Im Havelgebiet kann der Strauch sich mit Cornus sericea darum schlagen, wer die Ufer schneller überrennt. Im Augenblick ist der Hartriegel Spitzenreiter.
Offensichtlich auch in D schon mehrfach an Flussufern, belegt zum Beispiel vom Rheinufer.
" ... Amorpha fruticosa is a very troublesome environmental weed, especially in riparian habitats, in parts of southern and eastern Europe (see for instance Doroftei 2009, Sărăţeanu 2010). In the past years it is increasingly found further north and west (see for instance Adolphi 1997, Junghans 2008). In 2016 it was found for the first time in this kind of habitat in Belgium ... "
Einstufung für Sachsen-Anhalt, mit Hinweisen auf Wasser-Ausbreitung: Einstufungssteckbrief ST.
Die Invasivitätsbewertung für D: Graue Liste - Amorpha fruticosa.
Im Havelgebiet kann der Strauch sich mit Cornus sericea darum schlagen, wer die Ufer schneller überrennt. Im Augenblick ist der Hartriegel Spitzenreiter.
Offensichtlich auch in D schon mehrfach an Flussufern, belegt zum Beispiel vom Rheinufer.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In Wien gibt es einen interessanten Schaugarten in Hirschstetten. Da waren auch div. Beetbepflanzungen dabei und ich nahm von einem Beet mit niedrigen Pflanzen Samen mit. :-[
Die keimten auch gut, aber die niedrigen Pflanzen aus dem Schaugarten wurden ziemlich groß. Habe jetzt alle bis auf eine wieder abgeschnitten. Ist ja ganz hübsch, aber schon über 2m hoch. :o

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- lerchenzorn
-
Lady hat geschrieben: ↑2. Nov 2021, 19:52 ... Habe jetzt alle bis auf eine wieder abgeschnitten. Ist ja ganz hübsch, aber schon über 2m hoch. :o ...
Und das Zeug soll nahezu jeden Schnitt, auch bis zum Grund, klaglos ertragen und munter wieder austreiben. Du könntest zu tun kriegen. ;)
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Naja, der Einfluss der Hühner ist nicht ohne. Habe da leider auch ein Hybridhuhn mit sehr großen Beinen geholt, die macht derzeit mehr Gartenschäden als Eier. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- lord waldemoor
meine hühner legen zz garnix und irgendsoein schei.vieh hat mein coumbeet durchgescharrt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
-
Re: Welcher Strauch ist das? - Amorpha fruticosa
Wir gleiten ab zu den Gartentieren. ;)
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
da häng ich mich mal hinten dran mit meinem "unbekannten Kleinstrauch" ;D
war mir im Oktober beim wandern an der Cote d Azur begegnet. Vom Aussehen her lavendelartig (auch der verblüten Blütenstände und der "mitgenommen" Samen nach) aber z.T. bis über 1,5m hoch und gefiedertes Laub
war mir im Oktober beim wandern an der Cote d Azur begegnet. Vom Aussehen her lavendelartig (auch der verblüten Blütenstände und der "mitgenommen" Samen nach) aber z.T. bis über 1,5m hoch und gefiedertes Laub
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos