Hallo zusammen,
Habe vor 2 Monaten einen Walnussbaum gepflanzt. War im Topf gewachsen. Hat jetzt im Herbst auch schon so ziemlich alle Blätter geschmissen. Was mich etwas verunsichert ist, das die dünnen grünen Triebe abfallen. Die hängen ziemlich traurig durch und wenn man die nur leicht hin er verwackelt hat man sie in der Hand. Ist das normal? Fehlt dem Baum was? Gießen tu ich aktuell kaum, weil der Boden jetzt eh ständig feucht ist. Und trocken sieht der Baum auch nicht aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Walnussbaum, grüne Triebe fallen ab. (Gelesen 765 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Walnussbaum, grüne Triebe fallen ab.
Diese Stiele gehören zu den Blättern. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Jo, keine Sorge. Die Blätter fallen im Herbst!
Und der Blattstiel ist Blatt ;)
PS: ich finde es gut, mal genauer hinzusehen und sich Sorgen zu machen - als alles als gegeben hinzunehmen! ;)
Und der Blattstiel ist Blatt ;)
PS: ich finde es gut, mal genauer hinzusehen und sich Sorgen zu machen - als alles als gegeben hinzunehmen! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Das beruhigt mich schonmal sehr :D aber nochmal um ganz sicher zu gehen im Anhang der ganze stiel. Da waren vorher ja auch noch 5-6 andere Blätter dran. Ist das echt normal das da dieser 35 cm lange stiel abfällt? ;)
Super, danke euch ;)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das nennt man „gefiedertes Blatt“, das Gesamtblatt besteht aus dem langen Stiel und den vielen Einzelblättchen, die schon größtenteils abgefallen sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela