News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dicke Bohnen mit Fleischbeilage (Gelesen 1632 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Dicke Bohnen mit Fleischbeilage

Sursulapitschi »

Hallo alle miteinander,ist vielleicht nicht angebracht beim ersten posting gleich zu jammern, aber diese Dicken Bohnen waren die Entäuschung des Gemüsejahres (mal abgesehen von verwurmten Möhren, schießenden Salaten und dergleichen...daran bin ich inzwischen gewöhnt). Vor schwarzen Läusen war ich ja gewarnt worden und die haben sich auch ordnungsgemäß eingestellt. Den Pflanzen schien es nix zu machen, letzte Woche habe ich eine Menge der prallen Hülsen ernten können... das böse Erwachen kam beim Öffnen derselben: Jeder, aber auch wirklich jeder Kern war bewohnt. Ich vermute mal ich hätte sie jünger ernten müssen, dann wären die Eier/Maden nochzu klein fürs menschliche Auge gewesen... was man nicht weiß, macht einen ja bekanntlich nicht heiß.Da ich noch Saatgut für nächstes Jahr übrig habe, wüßte ich jetzt gern, woran das diesjährige Debakel gelegen haben könnte und wie ich es eventuell beim nächsten Mal verhindern kann.Viele Grüße,Sursulapitschi
brennnessel

Re:Dicke Bohnen mit Fleischbeilage

brennnessel » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen hier im Forum :) ! Dasselbe Problem hatte ich im Vorjahr mit einer bestimmten Erbsensorte und den Erbsenkäfern, von denen die einen behaupten, es wäre dasselbe wie die Bohnenkäfer, andere aber das in Abrede stellen. Sei es,wie es sei: Freude hat man mit keinem der Beiden!Da das aber nun mit der Pflanzengesundheit zu tun hat, verschiebe ich die Angelegenheit in den dafür vorgesehenen Thread, o.k.?LG Lisl
max.

max. » Antwort #2 am:

wenn du die dicken bohnen erst letzte woche geerntet hast, dann hast du sie zu spät gesteckt.säen so früh wie möglich, die jungen pflanzen vertragen ca 5 grad frost. ich habe meine dieses jahr anfang märz gesteckt, so bald der boden offen war. bei früher kultur werden die pflanzen weniger von blattläusen befallen als bei später.gruß
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #3 am:

Danke für Eure Antworten (und fürs Verschieben, hätte mir vielleicht erstmal einen Überblick über die verschiedenen Rubriken verschaffen sollen...). Was das späte Ernten anging, das lag einfach daran, daß ich den richtigen Zeitpunkt verschwitzt habe - einem Feinschmecker wären die Kerne wohl auch schon zu groß gewesen. Es stimmt allerdings, daß ich die Bohnen auch recht spät gesetzt habe. Dicke Bohnen vertragen vielleicht -5°C, wenn sie im Boden sind, aber man muß sie da ja erst mal reinkriegen, und das war bei unserm Eis-Frühling ein gewisses Problem. Kann denn der Maden-Befall auch an der zu späten Aussaat liegen, vielleicht weil die Bohnen zur Flugzeit der anonymen Bösewichter gerade im richtigen Stadium zum Anstechen waren? Na, auf jeden Fall hoffe ich, daß ich nächstes Jahr früher in die Puschen komme.Viele Grüße,Sursulapitschi
Antworten