News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trockenmauer (Gelesen 1480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Trockenmauer
HalloIch möchte im Garten eine Trockenmauer anlegen. Kann mir jemand sagen, welche Steine sich dafür am besten eignen und woher man sie beziehen kann?LG Cogito
Re:Trockenmauer
Normalerweise wirken Steine am besten, die auch in Deiner Gegend natürlich vorkommmen; bei uns ist das Granit.Es sollten Steine sein, die eckig sind, die runden halten nicht. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend einen Steinbruch?
Alles Liebe, Heidi
Hallo Cogito,meines Erachtens eignet sich gerade für Trockenmauern nahezu stets am besten ein regional anstehendes Gestein. Es sähe doch merkwürdig aus, z. B. in einer Region in der die Natursteinbauwerke aus Muschelkalk gebaut wurden, eine Trockenmauer aus Granit aufzusetzen.Am billigsten kommst du zu regionaltypischen Steinen, wenn Du einen ortsansässigen Abbruchunternehmer oder eine Entsorgungsfirma fragst, ob Du den Abbruch von einem Natursteinbauwerk bekommen kannst, wenn er anfällt. Mitunter werden ja leider auch sehr schöne alte Gebäude abgerissen. Zwar muss man dann den Mörtel und eventuell enthaltenen Ziegelschutt heraussortieren und wieder abholen lassen, das ganze ist aber wesentlich billiger, als Steine zu kaufen, selbst wenn man selbst keine Zeit oder Möglichkeit hat und jemanden für diese Tätigkeit bezahlen muss.Wir haben bei uns einen ganzen Bauernhof mit großer Scheune und Stallungen, der im Nachbarort abgerissen wurde, "vertrockenmauert".Falls es bei dir nur eine kleine Trockenmauer werden soll, würde ich fragen, ob Dir ein Abbruchunternehmer oder Entsorger die benötigte Menge von Steinen ohne Verunreinigungen bringen kann. Oft beschäftigen solche Firmen auch Hilfskräfte, die sicherlich zwischenzeitlich für so etwas eingesetzt werden können.Falls Dir die genannten Varianten nicht gefallen, könntest Du ja auch einfach in den Gelben Seiten nach Steinbruchbetrieben schauen.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
ich danke euch für eure Anregungen.