News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen (Gelesen 2917 mal)
David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
Die Lizenzen für einige Rosen laufen aus z.b. für die Abraham Darby, soll ich nun noch schnell eine kaufen, was meint ihr?
- lord waldemoor
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
was hat das mit jetzt kaufen zu tun?; DIE wirds ja immer geben
für mich die schönste rose, leider hier will sie nicht, 3 mal gekauft mindestens, dann mal auf eine wildrose als hochstamm veredelt, da wuchs sie gut, leider schneebruch
für mich die schönste rose, leider hier will sie nicht, 3 mal gekauft mindestens, dann mal auf eine wildrose als hochstamm veredelt, da wuchs sie gut, leider schneebruch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Es wird an einer Stelle (darf ich das schreiben?) geschrieben, dass man dann diese Rosen nicht kaufen können wird, da die Rosen mit den abgelaufenen Lizenzen auch nicht mehr angebaut werden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du darfst das schreiben und sogar dahin verlinken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Meine Erfahrungen mit auslaufenden Lizenzen sind, dass die Rosen anschließend unter einem Synonym verkauft werden, zum Beispiel wird "Charles Austin" jetzt als Ausfather bei H*rstmann verkauft.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
hier https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/rosen/special/, meine Frage insofern als ich natürlich lieber nächstes Jahr meine Blümchenkäufe machen würde ...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
So, wie Luckyman das beschrieben hat - nach Lizenz-Auslaufen Verkauf unter Synonym -, kenne ich das auch.
Bei helpmefind findest du die Synonyme, für 'Abraham Darby' ist es 'AUScot'.
Bei helpmefind findest du die Synonyme, für 'Abraham Darby' ist es 'AUScot'.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
dann bekommt man sie dort nicht mehr, aber unter Synonym woanders?! Danke, da habe ich wieder was gelernt.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Guck mal :).
Wobei ich keine Ahnung habe, wie es genau läuft mit Vermehrungslizenzen bei geschützten Sorten. Kann sein, dass jede Rosenschule da individuelle Vereinbarungen hat mit den Rechte-Inhabern.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie es genau läuft mit Vermehrungslizenzen bei geschützten Sorten. Kann sein, dass jede Rosenschule da individuelle Vereinbarungen hat mit den Rechte-Inhabern.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Dann hat es noch Zeit bis zum Frühjahr, dann macht das Pflanzen einfach mehr Spaß !
- Herr Dingens
Luckyman hat geschrieben: ↑23. Nov 2021, 11:54
Meine Erfahrungen mit auslaufenden Lizenzen sind, dass die Rosen anschließend unter einem Synonym verkauft werden, zum Beispiel wird "Charles Austin" jetzt als Ausfather bei H*rstmann verkauft.
Das kann ich mir ja nicht vorstellen, dass Austin die Vermehrung von 'Charles Austin' untersagt, und es aber duldet, dass die Rose unter 'Ausfather' vermehrt wird. 'Ausfather' ist ja genau so angemeldet wie 'Charles Austin', und Austin hat über 'Ausfather' die gleichen Rechte wie über 'Charles Austin'.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Luckymom
Herr hat geschrieben: ↑24. Nov 2021, 15:14
Das kann ich mir ja nicht vorstellen, dass Austin die Vermehrung von 'Charles Austin' untersagt, und es aber duldet, dass die Rose unter 'Ausfather' vermehrt wird. 'Ausfather' ist ja genau so angemeldet wie 'Charles Austin', und Austin hat über 'Ausfather' die gleichen Rechte wie über 'Charles Austin'.
Ich kann mir auch so manches nicht vorstellen.. ::) ;D. Fakt ist aber, dass es so ist, wie ich schrieb. Im Begleittext steht, dass die Rose eben früher "Charles Austin" hieß, aber nicht mehr unter diesem Namen verkauft wird.
Zum nachlesen
Nach meinem bescheidenen Wissen bedeutet das Auslaufen der Lizenz, dass Austin das Recht an dieser Rose abgibt und sie somit frei vermehrt werden darf. Nur eben der Originalname darf nicht mehr benutzt werden. Wenn das nicht stimmt, gern berichtigen.
Get a cat, they said.
- Herr Dingens
Okay, wenn das so ist, dass Austin die Lizenz quasi frei gibt, aber dann verlangt, dass die Rose nicht mehr unter dem alten Namen verkauft werden darf, wirst du recht haben.
Nach meinem Wissen war es aber nicht so, dass Austin ein Verkaufsverbot für eine Rose verhängt hat, sondern ein Vermehrungsverbot. Wenn Austin dann für 'Charles Austin ein Vemehrungsverbot bestimmt, kann kein Züchter das umgehen, indem er die Rose dann als 'Ausfather' verkauft.
Wenn Austin allerdings kein Vermehrungs- sondern tatsächlich ein Verkaufsverbot erteilt hat, liege ich falsch.
Was stimmt denn nun?
Nach meinem Wissen war es aber nicht so, dass Austin ein Verkaufsverbot für eine Rose verhängt hat, sondern ein Vermehrungsverbot. Wenn Austin dann für 'Charles Austin ein Vemehrungsverbot bestimmt, kann kein Züchter das umgehen, indem er die Rose dann als 'Ausfather' verkauft.
Wenn Austin allerdings kein Vermehrungs- sondern tatsächlich ein Verkaufsverbot erteilt hat, liege ich falsch.
Was stimmt denn nun?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Luckymom
Herr hat geschrieben: ↑25. Nov 2021, 02:24
Ok, dann dürftest Du recht haben. Ich weiß allerdings weder vom einen noch vom anderen, das war mein allgemeines Wissen, was Lizenzrosen betrifft. Ich hab meins aus einer Diskussion mit Raphaela, da ging es um Aldi-Rosen. Sie sagte, dass dort oft Rosen verkauft würden, deren Lizenz abgelaufen sei und die nun frei vermehrt würden. Zumindest ist das meine Erinnerung, ist schon lange her. Ich will Raphaela da nichts in den Mund legen, was ich vielleicht falsch in Erinnerung habe. Aber dass alte Austin-Rosen, die von ihm nicht mehr vertrieben werden oft unter dem Synonym "Aus***" verkauft werden, das weiß ich sicher.
Get a cat, they said.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Anscheinend hat Austin sämtliche Anbau-Lizenzen in Europa eingezogen.
Vermehrt wird dann wohl nur in England selbst.
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/
Vermehrt wird dann wohl nur in England selbst.
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi