News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dauer Topf/Kübelhaltung (Gelesen 543 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Dauer Topf/Kübelhaltung

Waldschrat »

Habe einige Liquidambar (Pfahlwurzler?) und Nyssa (noch klein, so 1/2 m) im Topflager, aber noch keine Ahnung, wann ich sie wo versenke. Entscheidungsfreude ist halt nicht meine Stärke. Daher: Wie lange kann ich sie jeweils notfalls in 10/20 l-Eimern belassen?
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Dauer Topf/Kübelhaltung

Felcofan » Antwort #1 am:

ob Pfahlwurzel oder nicht ist fast egal

in der Baumschule verlieren die das spätestens beim 2. Umsetzen, deswegen haben Garten- und Stadtbäume (im Gegensatz zu Sämlingsbäumen) eher ein flaches oder Herzwurzel-System.

solang dein Substrat luftig und strukturstabil genug ist (also keine "Sack-Erde", Substrat mit Torf oder Torfersatz),
sondern eher Seramis, Lavaschrot, etwas Sand, evtl. Borkenstückchen, ganz wenig Lehmboden

und du etwas flüssig mineralisch düngst, kannst du sie locker 2-3 Jahre so halten

wird halt ihr eventuell Wachstum bremsen
macht sie anfällig für Winterfrost im Topf
anfällig für Schädlinge, je nach Standort

jedes Austrocknen ist eine Nahtod-Erfahrung, die sie Richtung vergreisen führt,

wenn das nix macht, mach einfach

in der Regel erholen die sich im Boden dann bzw. können wieder ordentlich Längenwachstum entwickeln,

je nach Kreuz-Stärke würde ich 10L-EImer nehmen, als Hexenschussvorbeugung ;D

Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #2 am:

Hexenschussvorbeugung ist gut ;D

Danke für die ausführliche Auskunft. 2-3 Jahre will ich sie sicher nicht stehen lassen. Aber wenn ich die Dinger im Jahresverlauf 22 versenken kann, dann reicht mir das wohl.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Ich hab im Laufe der Zeit einige Bäumchen zwei, drei Jahre in Töpfen gehalten (manche Gehölze auch wesentlich länger), bevor ich sie in die Wiese aussetzte, Pecans, Seedless Che, Mirabellen-Wurzelschössling, Cryptomeria-Sämlinge.
In meinen Gartenlehm getopft und vor Wiesenkonkurrenz bewahrt, konnten sie so erstmal wachsen, ein Wurzelwerk entwickeln und hatten dann auch gute Chancen nach dem Auspflanzen in der Wiese.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten