News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Silbernes Blatt => Stachys byzantina 'Cotton Boll' (Gelesen 8120 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Silbernes Blatt => Stachys byzantina 'Cotton Boll'
Hat jemand eine Idee um welche Pflanze es sich hier handeln könnte? Habe sie im Frankfurt gesehen und finde sie sehr vielversprechend.LG Lilo
Re:Silbernes Blatt
aber hast du nicht gesagt, dass das sicher kein wollziest ist lilo?

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich vermute Salvia off. ´Berggarten´Stachys ´Cotton Ball´ riecht nicht aromatisch
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hält das versprechen - zumindest im ersten jahr, wer weiss was noch kommt ;)lg, brigitte...und finde sie sehr vielversprechend...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich habe einigen Wollziest bei mir, der ist auch aromatisch aber recht süß. Das Aroma der gesuchten Pflanze ist mehr harzig, terpentinartig. Außerdem ist das Blatt der abgebildeten Pflanze etwa so groß wie das einer Digitalis pupurea. Gibt es so großen Wollziest?Stachys bycanthina 'Cotton Boll'
Salvia off. Berggarten habe ich in Massen, das Blatt ist runder, kleiner und riecht eindeutig nach Salbei. Es ist nicht so einfach, oder?LG Liloich vermute Salvia off. ´Berggarten´
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich habe Stachys ´Cotton Ball´ der riecht nach nichts, sieht allerdings so aus, wie auf Deinem Foto
-
The best way to have a friend is to be one!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Und die Größe?Unter Google findet man zu den Suchbegriffen "Stachys" und "Cotton boll" zwei ganz unterschiedliche Bilder. Das eine sieht aus wie der Stachys bei mir. Und das andere von Elsveld sieht tatsächlich meiner Pflanze sehr ähnlich, wenn auch gelblicher.
Es könnte natürlich auch die Sorte 'Sheila McQueen' sein. Die blüht nämlich nicht und sieht auch so aus, besitzt nur kleinere Blätter. Über ein Foto kann man einfach keine Größenferndiagnose stellen!