News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2022 (Gelesen 79875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Taglilien 2022
so, ist noch nix zu zu sagen, außer, dass die Taglilien in den Kübeln grüne Triebe haben und manche völlig unter Buchenlaubmulch verschwunden sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Taglilien 2022
starten wir mal mit den 2021 Cultivar Awars der American Hemerocallis Society.
.
Und nach einzelnen Klassen. Awards.
.
Der Lenington All-American Award ist mir der liebste. "The Lenington All-American Award is given annually since 1970 to the daylily voted the best performer over a wide geographic area. The American Daylily Society Board of Directors votes on this award at the Fall Board Meeting each year."
.
Warum habe ich eigentlich noch keine Margo Reed Indeed? Tzezeze.
.
Ansonsten ist für mich nichts dabei, bei den neuen Sorten.
.
Und nach einzelnen Klassen. Awards.
.
Der Lenington All-American Award ist mir der liebste. "The Lenington All-American Award is given annually since 1970 to the daylily voted the best performer over a wide geographic area. The American Daylily Society Board of Directors votes on this award at the Fall Board Meeting each year."
.
Warum habe ich eigentlich noch keine Margo Reed Indeed? Tzezeze.
.
Ansonsten ist für mich nichts dabei, bei den neuen Sorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Tja....
hier müßte sie irgendwo stehen, zwischen Heavenly Flight of Angels und Haevenly Angel Eyes.
Alle sehr ähnlich, aber ich könnte ein Dutzend davon haben.
Dazu die Grünen, wie Green Arrow, aber auch die gute alte Green Flutter.
Die Bunten werden hier jährlich weniger......
hier müßte sie irgendwo stehen, zwischen Heavenly Flight of Angels und Haevenly Angel Eyes.
Gruß Arthur
#pearl, das mit der Margo solltest du aber wirklich ändern.😉
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei mir nur vage vorfreude und bange erwartung, was die mäuse in den mit hemerocallis gespickten beeten davon übrig gelassen haben werden: unter- und überwühlungen gibt es fast flächendeckend. dystopische gartenbilder. :P 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gottseidank bleibt mir diese Pest hier erspart.
Du hast mein Mitgefühl.
Du hast mein Mitgefühl.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Starking007 hat geschrieben: ↑21. Jan 2022, 07:00
Tja....
Starking die Blütenfarbe der Sorte 'Green Arrow' wird bei der AHS allerdings mit greenish/yellow beschrieben und so blüht sie hier auch im Beet. Trotz des außergewöhnlich großen grünen Schlundes wirkt sie im Beet eher zitronengelb. Das mag evtl. auch etwas standortbedingt sein.
.

auf jeden Fall beeindruckend! Ein Gelb, das ich durchaus vertrage. :D Jetzt habe ich die Sorte auch wieder, danke dem Spender! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sanfte cremige Farbe von Margo Reed Indeed gefällt mir ausnehmend gut :)
In meinem Lehmboden habe ich hier das Problem, daß solche Farben gerne gelblich/gelbstichig sind, was den Reiz dann schmälert.
Hier z.b. Mint Octopus, der sehr leuchtend gelb aussehen kann. Eine Freundin hat Fächer von mir bekommen und deren Blüten sind sanft cremig mit einem gut sichtbaren grünlichen Streifen - ein großer Unterschied zu meinen gelben :
in der Sonne

im Schatten

Wegen Wühlmäusen hatte ich den ganzen Horst im Herbst 2020 hoch genommen, getopft und wegen der anderen Erde auf mehr cremig gehofft - vergebens.
In meinem Lehmboden habe ich hier das Problem, daß solche Farben gerne gelblich/gelbstichig sind, was den Reiz dann schmälert.
Hier z.b. Mint Octopus, der sehr leuchtend gelb aussehen kann. Eine Freundin hat Fächer von mir bekommen und deren Blüten sind sanft cremig mit einem gut sichtbaren grünlichen Streifen - ein großer Unterschied zu meinen gelben :
in der Sonne

im Schatten

Wegen Wühlmäusen hatte ich den ganzen Horst im Herbst 2020 hoch genommen, getopft und wegen der anderen Erde auf mehr cremig gehofft - vergebens.
LG
Gersemi
Gersemi
spider hat geschrieben: ↑21. Jan 2022, 08:25
#pearl, das mit der Margo solltest du aber wirklich ändern.😉
.
.
:D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
:D deine Mint Octopus ist im Schatten super schön! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Nova Liz †
Interessant,was da so alles an verschiedenen Awards zusammenkommt.War mir gar nicht so bewusst.Ich habe mit der Seite jetzt auch mal einige Zeit verbracht und mir angesehen,wer da alles so abgeräumt hat.Ein paar Preisverleihungen überraschen dann auch.
Aber letztlich wohl eine regionale Geschmackssache.
Den Herrington-Clan sollte man im Auge behalten.Die haben wirklich viele, sehr schöne Hemerocallis gezüchtet.
Aber letztlich wohl eine regionale Geschmackssache.
Den Herrington-Clan sollte man im Auge behalten.Die haben wirklich viele, sehr schöne Hemerocallis gezüchtet.
Herrington - ist mir kein Begriff, aber wenn du sagst, dann schau ich mal nach.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky