News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2022 (Gelesen 28340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Krokusse 2022
Ein wenig überrascht war ich, als ich vor ein paar Tagen blühende Crocus chrysanthus im Garten fand. Dabei befinden sich diese sogar an einem im Winter schattigen Standort.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Krokusse 2022
Die warten hier auch nur auf den ersten Sonnentag. Von den Elfenkrokussen hingegen sind gerade mal kleine Spitzen zu sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier zeigen auch schon ein paar Crocus chrysanthus und sogar ein Tuff C. tommasinianus Farbe, aber bei dem dauertrüben Wetter im Moment traut sich noch keiner (dito bei Winterlingen und Schneeglöckchen). Ich bin jedenfalls froh, dass der Staudenrückschnitt gute Fortschritte macht, ansonsten würde ich die Austriebe der Frühjahrsblüher ruinieren...
Leider wollten die C.imperati auch heute nicht aufgehen, obwohls mal trocken war.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Crocus gargaricus konnte sich dann doch nicht entscheiden etwas weiter aufzugehen:
(Ich hatte ihn auch noch gar nicht erwartet und wunderte mich etwas über das orangegelbe Leuchten.)

(Ich hatte ihn auch noch gar nicht erwartet und wunderte mich etwas über das orangegelbe Leuchten.)

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Heute bei tollen Sonnenschein aufgeblüht
[URL=https://bilderupload.org/bild/613685245-dsc-3316][IMG]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-613685245-dsc-3316.jpg[/img][/URL]
Gruß Brigitte
[URL=https://bilderupload.org/bild/613685245-dsc-3316][IMG]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-613685245-dsc-3316.jpg[/img][/URL]
Gruß Brigitte
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
DANKE !
Die C. imperati verblühen hier auch, bevor sie sich überhaupt öffnen können. Heute habe ich mal einen erwischt.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier ist der noch längst nicht so weit. Vielleicht steht er zu offen in Wind und Wetter.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
@Hausgeist, an dem Anblick freue ich mich mit!
Hier ist es rund um die Uhr düster, und nun tobt auch noch ein schrecklicher Sturm. Da bleibt nur die Hoffnung auf später...
Hier ist es rund um die Uhr düster, und nun tobt auch noch ein schrecklicher Sturm. Da bleibt nur die Hoffnung auf später...
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Huch, ihr habt schon welche? :o
Hier ist nichts zu sehen, konstant um den Gefrierpunkt seit Wochen.
Eine Osterglocke spitzt einen halben Zentimeter aus dem Boden, der Krokus nicht. :-\
Hier ist nichts zu sehen, konstant um den Gefrierpunkt seit Wochen.
Eine Osterglocke spitzt einen halben Zentimeter aus dem Boden, der Krokus nicht. :-\
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
von heute. ::)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
:o
liebe Grüße
Loni
Loni