News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt diese Pflanze? --> Kermesbeere, Phytolacca acinosa (Gelesen 3391 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Unkraut

Wer kennt diese Pflanze? --> Kermesbeere, Phytolacca acinosa

Unkraut »

Seit einigen Wochen wächst diese Pflanze im Garten. Ich hab´sie einfach mal stehenlassen um zu sehen, was daraus wird. Sie ist inzwischen 70-80cm hoch und blüht mit einer ca. 12cm langen weißen Rispe.Ein fragendes Unkraut
Dateianhänge
Wasisdas.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Wer kennt diese Pflanze?

Gartenlady » Antwort #1 am:

Dies sieht wie eine Kermesbeere, Phytolacca americana aus.Schau mal hier
Unkraut

Unkraut » Antwort #2 am:

Dies sieht wie eine Kermesbeere, Phytolacca americana aus.Schau mal hier
Ja super, das ist sie! Und es ist auch noch eine Heilpflanze, dann darf sie bleiben!Danke Gartenlady :D
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Die Beeren sind giftig und sehen seeeehr lecker aus. Ist eine von den Pflanzen, die ich mir mit Kindern im Garten gut überlegen würde. Aber schön ist sie - auch die Früchte!
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Und wenn du sie stehen lässt und die Vógel sie verbreiten hast du nächstes Jahr gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele! ;)Will noch jemand Stecklinge ????
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Und wenn du sie stehen lässt und die Vógel sie verbreiten hast du nächstes Jahr gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele! ;)Will noch jemand Stecklinge ????
;D ;D ;D warum Stecklinge? ganze Pflanzen ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Das sprengt den Rahmen,die sind inzwischen grösser als ich und nicht so einfach zu "jäten". Aber ich mache dir gerne jede menge Samen weg, wenn du willst, ich hoffe sie gehen nicht erst auf, wenn sie durch einen Vogelmagen "gewandert" sind? Samen sind leichter zu verschicken , als Stecklinge , lass es mich wissen durch eine PM. LG
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

einspruch die damen ;D ...phytolacca war natürlich spitze, aber americana isses nicht, sondern phytolacca acinosa ...das ist die mit strammer blüte nach oben...ph. americana hat dagegen nen blütenhänger ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Bei uns heisst sie Karmoezijnbes, warscheinlich wegen dem roten farbstoff der Beeren .LG
Unkraut

Unkraut » Antwort #9 am:

Das hört sich ja gefährlich an! Aber im Unkrautzupfen sind wir ja geübt... ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #10 am:

einspruch die damen ;D ...phytolacca war natürlich spitze, aber americana isses nicht, sondern phytolacca acinosa ...das ist die mit strammer blüte nach oben...ph. americana hat dagegen nen blütenhänger ;D
das heißt also, dass in meinem Link oben eine Pflanze falsch benamst wurde? Denn die zeigt Unkrauts Pflanze als Ph. americana. Ich habe natürlich keine Ahnung von Kermesbeerarten :-[ und mich auf die Info der Kraeuterei verlassen
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Stimmt Knorps , verd. Hacke, das habe ich selbst vor kurzem noch darüber gelesen, hat Alzheimer mal wieder zugeschlagen. Jetzt , wo du es sagst. LG
carlina

carlina » Antwort #12 am:

Phytolacca acinosa ist ein wirklich ganz hübsch, verbreitet sich auch ohne durch Vögelmägen gewandert zu sein ganz prima. Ich habe jedenfalls auch reichlich Sämlinge überall. Übrigens hatte ich die Mutterpflanze als "Rübe" gekauft, die rübenähnlichen Wurzeln wurden im Frühjahr auf einem der Staudenmärkte hier so angeboten.Also denke ich, statt Sämlinge zu verschicken,geht´s auch über die Wurzeln.LGcarlina
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Da macht euch mal ein Bild von der Grösse, die Holzwand zum Nachbarn ist 2m u. sie ist höher. Da brauche ich im herbst ein Beil! LG Bild ist soeben gemacht.
Dateianhänge
DSC_0001_Medium.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #14 am:

war doch nur ein Scherz, Irisfool ;D Samen gibts hier doch auch z.B. im boga (wo Ph. anscheinend bekämpft wird)
Antworten