News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zucchini Ernte in diesem Jahr (Gelesen 7890 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hans99

Zucchini Ernte in diesem Jahr

Hans99 »

Hallo,ich habe meine Zuccinis wie in den letzten Jahren auf dem Komposthaufen gepflanzt. Es sind sehr kräftige Pflanzen.Die Ernte ist aber trotz des recht warmen Wetters in den letzten Wochen sehr dürftig (wenig Blüten, wenig Früchte).Woran kann das liegen? Wie sind Eure Erfahrungen?Gruß Hans 99
Gruß Hans
Wirle Wupp
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr

Wirle Wupp » Antwort #1 am:

Hallo Hans,ich habe auch erst vor 1-2 Wochen mit der Ernte angefangen, jetzt kommt aber stetig was nach. Ich habe 4 Zucchinis und 2 Kürbisse, damit ist inzwischen gewährleistet, dass zu den weiblichen Blüten immer ein paar männliche gleichzeitig geöffnet sind. Einige Früchte wurden auch vom Blütenansatz her schrumpelig und braun obwohl ich die Blüte rechtzeitig entfernt habe. Aber bei der Masse macht mir das nichts aus. :)
Raphanus

Raphanus » Antwort #2 am:

Hallo Susanne!Warum entfernst Du die Blüten?Hab ich seither nicht gemacht und kann jeden Tag Zucchinis ernten.... ::)
Viele Grüße - Radisanne
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #3 am:

Hallo Susi,habe ich hier gelesen: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Zucchini-6399_0A.htmAntwort #10:
Bei den weiblichen Blüten kannst bzw solltest du die Blüte abmachen sobald sie schlaff von der Frucht runterhängen.Sonst kann es passieren dass die Frucht von der Blüte her verfault.
Bin ja Zucchini-Neuling, deshalb habe ich das dann brav gemacht ;)
Raphanus

Raphanus » Antwort #4 am:

Aha!Ich hatte zu Beginn, als so langsam mal Früchte kamen, das Phänomen, dass die Mini-Früchte verfaulten....Aber nun schon lange nicht mehr.....
Viele Grüße - Radisanne
skorpion

skorpion » Antwort #5 am:

Aha!Ich hatte zu Beginn, als so langsam mal Früchte kamen, das Phänomen, dass die Mini-Früchte verfaulten....Aber nun schon lange nicht mehr.....
Ich habs heuer mal mit einer Kletterzuchini probiert, wegen der Schnecken. Klappt super. Am Anfang ergings mir genauso mit den ersten Früchten aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wohin damit soviele reifen.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
amrita

amrita » Antwort #6 am:

Ich habs heuer mal mit einer Kletterzuchini probiert, wegen der Schnecken. Klappt super.
Hab ich auch so gemacht, die unteren wurden noch angeknabbert, jetzt wachsen sie schon so hoch, dass die Schleimer sich wohl nicht mehr so anstrengen wollen - und somit hab ich endlich eine Zucchinischwemme und kann alle Nachbarn beglücken!LGamrita
skorpion

skorpion » Antwort #7 am:

Ha, ha ausgetrickst ;D die Schleimer
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

Hallo,mal wieder eine Frage zu Zuccinis.Es gibt doch verschiedenen Sorten von Zuccinis. Bestäuben die nur ihre eige Sorte oder auch andere, also gelbe mit grünen usw.Meine gelbe Zuccini bekommt jetzt endlich eine Frucht :D, aber der Ufo Kürbis oder Zuccini hat bisher alle Früchte abgeworfen :'(, bestimmt schon 10 StückGruß Karin (staatlich geprüfter Zuccini-Laie ;D)
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Schnecke007 » Antwort #9 am:

Hallo Karin unsere Zucchini sind auch auf dem Kompost, die sind in diesem Jahr echt super, habe schon viele eingeforen und verschenkt, die längste war so 47-50 cm lang ;D wenn schon Frucht dran ist, knipsen wir die Blüten ab wegen fäulnis und seither haben wir gute Erträge, ist unsere Erfahrung.
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Schnecke007 » Antwort #10 am:

karin staatlich geprüfter Zuccini-Laie ;D ;D 8)
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Fuchs

Fuchs » Antwort #11 am:

Der Ertrag der Zucchini ist dieses Jahr wieder sehr gut. Mein Schwager empfängt mich mit:Willste dein Grünzeug mal loswerden. Ehrlich wer 7 Zucchini pflanzt gehört geschlagen. Meine sitzen neben dem Komposthaufen. Haben bis jetzt wie verrückt getragen. Nun haben sie eine kleine Kunstpause und viele Blüten wieder angelegt. Gelbe und grüne und genetzte Früchte wachsen bei mir gemischt. Ich habe den Eindruck, die grünefrüchtige Pflanzen sind bei kühlen Temperaturen robuster. Die Gelben übersieht man nicht,haben auch eine zartere Haut.Mir gefallen halt die großen Blätter. Das hat irgentwie einen Dschungeltouch.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Es gab bei mir schon bessere Zucchinisommer, aber mit meinen 5 Pflanzen kann ich noch Nachbarn, Schwiegermutter und Kinder versorgen ;) ! LG Lisl
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #13 am:

Musste leider feststellen, dass 4 Zucchinipflanzen für 1 Kompostzu viel sind ::)! Vor lauter Blätter finde ich die Früchte kaum.Aber den Kompost selber findet man auch nicht mehr :D .Von der Sorte "Cocozelle von Tripolis" bin ich ganz begeistert -feste, lange, hell- und dunkelgrün gestreifte Früchte.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
lonijane

lonijane » Antwort #14 am:

Ich habe eine gelbe Zucchini, aber bisher auch nur zwei schöne Früchte geerntet. Wachsen tut sie gut, aber es scheint ihr tatsächlich zu kalt zu sein. Ich dachte erst, es liegt am Boden, da ich dieses Jahr einen anderen Standort habe als sonst.Düngt Ihr Eure Zucchini, wenn sie nicht auf dem Kompost sitzen? Ich dünge wöchentlich mit Wuxal Flüssigdünger.LG Lonijane
Antworten