News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schleimfluss an Baumwunde-was tun? (Gelesen 601 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Maia

Schleimfluss an Baumwunde-was tun?

Maia »

Ich habe eine Stewartia monadelpha im Garten. Nach Auskunft der Baumschule, in der ich sie gekauft habe, wurde sie dort immer im Februar beschnitten und man sieht auch, dass schon mehrfach größere Äste entfernt worden sind. Also habe ich das auch gemacht. Nachdem der Baum jetzt austreibt, hat er angefangen heftig zu bluten. Was mich aber besonders sorgt, ist der weiße Schleim, der aus einer der Wunden austritt. Was kann ich dem Baum Gutes tun, damit er überlebt?
Dateianhänge
IMG20220412184850.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Schleimfluss an Baumwunde-was tun?

lonicera 66 » Antwort #1 am:

Hier steht, die wird nicht beschnitten.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Conni

Conni » Antwort #2 am:

Maia, ich hatte so etwas mal an zwei Wunden an einer Ulme. Die Schnittflächen werden etwa so groß gewesen sein wie bei Deinem Baum. Ich habe den Baum gewässert, wenn es nötig war und im Frühjahr gedüngt, habe die Baumscheibe von Unkraut freigehalten (und gemulcht) und habe abgewartet. Der Baum hat zwei Jahre gebraucht, bis die Wunden komplett überwallt waren, in dieser Zeit trat auch immer wieder so ein Schleim auf (ich nehme an, es war irgendein Pilz). Inzwischen sind die Wunden komplett zu, dem Baum geht es gut, er wächst und gedeiht.
.
Mein Rat wäre also, wässern und düngen, wenn es nötig ist und ansonsten Geduld haben.
Maia

Maia » Antwort #3 am:

Danke Conni, meine Ideen gingen in die gleiche Richtung, so werde ich es machen.
Antworten