News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die nächste Plage (Gelesen 3727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die nächste Plage
Gerade habe ich die Bärlauch Invasion einigermaßen im Griff, die nächsten ungebetenen Gäste. Waldhyacinthen oder sowas ähnliches. So gemein, vor allem in den Hemerocallis. Und dann dieses fiese Rosa. Ich habe 1 x eine blaue als Geschenk gekriegt und nun dies. Sie haben sich auch noch vom Vorgarten nach hinten ausgebreitet. Unglaublich.

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Die nächste Plage
Hasenglöckchen, die Pest in Natura, aber gutes Kompostmaterial.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Äähhmmm - kann es sein, dass da längst nicht alle Arten/ Sorten invasiv sind?
Die, mit denen ich vor Jahren mal ein Garteneckchen gezwiebelt habe, breiten sich jedenfalls nur im Schneckentempo aus (wenn überhaupt). Was ich sehr bedauere ;D.
Die, mit denen ich vor Jahren mal ein Garteneckchen gezwiebelt habe, breiten sich jedenfalls nur im Schneckentempo aus (wenn überhaupt). Was ich sehr bedauere ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine blauen vermehren sich gut, von einer "Pest" möchte ich aber keinesfalls sprechen. Aber gut, ein blauer Teppich ist vermutlich leichter zu ertragen als ein quietschrosafarbener. ;) Hier und da finde ich mal einzelne rosa und weiße Sämlinge, die scheinen hier aber relativ zahm zu sein.
thuja hat geschrieben: ↑29. Apr 2022, 00:31
Hasenglöckchen, die Pest in Natura...
[/quote]
Endlich benennt es mal jemand. In Blau würde es mich allerdings auch weniger quälen - bei mir ist es leichenfarben rosa... :P
[quote author=555Nase link=topic=70575.msg3861230#msg3861230 date=1651199174]
Gegen jede Pest ist ein Kraut gewachsen.
Welches Kraut wäre das denn in diesem Fall?
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Pestwurz halt. ;) Da wächst dann nichts anderes mehr.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das spanische Hasenglöckchen, Hyacinthoides hispanica, ist sehr vermehrungsfreudig, die “Bluebells”, Hyacinthoides non-scripta, wesentlich weniger und langsamer, dabei ist das das schönere von beiden…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
hasenglöckchen kaufe ich jedes jahr nach, hier werden sie sonst nicht mehr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lord hat geschrieben: ↑29. Apr 2022, 07:59
Bei mir auch nicht - ich hab einen kleinen Bestand, die kamen immer wieder tapfer durch Efeu durch. Jetzt ist der Efeu weg, ich hoffe, sie vermehren sich (Blaue).
lerchenzorn hat geschrieben: ↑29. Apr 2022, 07:38
Die Pestwurz halt.
[/quote]
Das Eselsfußblümle meinst du (die Menschen aus dem Süden haben immer so entzückende Bezeichnungen für pestilenzartiges)? Nein danke... ;)
[quote author=lord waldemoor link=topic=70575.msg3861275#msg3861275 date=1651211995]
Wenn ich sie erfolgreich bei mir herausoperieren könnte, würde ich glückselig und auf der Stelle ein großes Paket für dich schnüren.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- lord waldemoor
danke, aber foxy hat mir schon welche mitgebracht, mal schaun ob sie heuer blühn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hallo lord, kannst die englischen, atlantischen, hyacinthoides non-scripta und auch die spanischen, nur blauen, wo ich dir schon ein paar Zwiebeln gegeben habe,haben.
Die spanischen vermehren sich nur über Zwiebeln, also von Pest kann ich da nicht sprechen.
Die englischen vermehren sich sehr stark auch über Samen. Da braucht man schon einiges an Fläche, auch dass sie gut zur Wirkung kommen. Von wegen Pest, kann ich auch nicht teilen.
Die spanischen vermehren sich nur über Zwiebeln, also von Pest kann ich da nicht sprechen.
Die englischen vermehren sich sehr stark auch über Samen. Da braucht man schon einiges an Fläche, auch dass sie gut zur Wirkung kommen. Von wegen Pest, kann ich auch nicht teilen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Jahrelang hatte ich nur blaue, dann bekam ich ein paar weiße, schön, die vermehren sich ganz nett, die blauen auch. Aber plötzlich gibt es überall diese rosafarbenen, wirklich eine Pest, weil sie überall auftauchen, invasiv.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Die spanischen Hasenglöckchen säen sich hier sehr stark aus. Es ist fast unmöglich, die Beete vollständig freizubekommen. Es braucht jedenfalls viel Zeit und Geduld. In den schwer zu erreichenden Ecken dürfen sie stehenbleiben. Andere kLeine, zarte Pflanzen gehen aber unter, wo die Hasenglöckchen sich festgekrallt haben.
Eine hübsche Pest, seufz.
:)
Michael
Eine hübsche Pest, seufz.
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.