News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildschweine (Gelesen 837 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wildschweine
Mit Wildschweinen muss bei uns jeder Gärtner kämpfen. Sie halten sich in verwilderten Gärten in unmittelbarer Ortsnähe auf. Erwachsenen Wildschweinen bin ich schon sehr häufig begegnet. Aber vor einigen Tagen passierte folgendes:Meine Schwester war auf Besuch und ging morgens mit ihrem Hund in einem Hohlweg Gassi. Sie kam ganz aufgelöst zurück, es sei ihr ein Frischling laut quiekend den Weg entgegengelaufen gekommen und dann unter einer Drahttür in ein verwildertes Grundstück geschlüpft. Da ich sowieso in meinen Garten wollte und diesen Hohlweg dazu passieren musste, bin ich gleich los. Auf der Höhe des verwilderten Grundstücks hörte ich lautes Quieken. Bei einem Blick über die Mauer, konnte ich drei Frischlinge sehen, welche aufgeregt hin und her rannten. Ich versuchte ein gutes Foto zumachen, da hörte ich es hinter mir Krachen und beim Umdrehen sah ich die Bache auf der anderen Seite des Hohlweges am Hang querlaufen. Sofort bin ich auf die hohe Mauer geklettert um mich einer erwarteten Attacke zu entziehen. Aber es geschah nichts. Ich stand fast eine Stunde auf der Mauer, auch in der Hoffnung noch Bilder machen zu können. Außer wild kreischenden Eichelhähern tat sich nichts.Der Gag kommt noch.Als meine Schwester gegen Abend erneut mit ihrem Hund den Weg entlang ging und das verwilderte Grundstück passierte, schlüpften die drei Frischlinge unter der Drahttür hervor und folgten ihr in einem Abstand von einigen Metern. Sie folgten Ihr bis zum Ende des Hohlweges und noch eine Wendung nach links ein ganzes Stück weiter bis dass sie das höhere Terrain erreicht hatten, in dem ich am Morgen die Mutter ausmachen konnte. Dort trennten sie sich von meiner Schwester und verschwanden im Dickicht.Es war, als hätten die Frischlinge gedacht: " Diese Frau haben wir heute morgen gesehen als unsere Mutter noch in der Nähe war. Wenn wir hinter der herlaufen finden wir bestimmt unsere Mutter wieder."
Re:Wildschweine
Ihr seid ja mutig! Vor der Begegnung mit einer Bache hätte ich einen Riesenrespekt.Was ich nicht verstehe ist, wieso die Frischlinge nicht mit ihrer Mutter unterwegs sind und sich nicht in ihrer unmittelbaren Nähe aufhalten. Normalerweise folgen sie ihr doch überall hin?? LGcarlina
-
- Beiträge: 422
- Registriert: 11. Feb 2004, 14:25
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Wildschweine
Hallo Lilo, ich kannte die Geschichte ja schon vom Forumstreffen. Ist trotzdem noch mal köstlich sie zu lesen. Ich stelle mir gerade vor, wie du suchend mit dem Foto auf der Mauer stehst, klasse.
Kraichgau, Klimazone 8
Re:Wildschweine
Hallo carlina,ich vermute, die Frischlinge kamen die Mauer an der Bergseite des Hohlwegs zwar hinunter, aber nicht mehr hoch. LG LiloIhr seid ja mutig! Vor der Begegnung mit einer Bache hätte ich einen Riesenrespekt.Was ich nicht verstehe ist, wieso die Frischlinge nicht mit ihrer Mutter unterwegs sind und sich nicht in ihrer unmittelbaren Nähe aufhalten. Normalerweise folgen sie ihr doch überall hin?? LGcarlina