News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer paart sich da an meinem Flieder? (Gelesen 473 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Wer paart sich da an meinem Flieder?

LissArd »

Da in diesem Frühjahr ganz viele meiner Sträucher komisch zerfressene und durchlöcherte Blätter haben, ich aber nirgends Raupen o.ä. entdecken kann, bin ich mittlerweile fast schon paranoid auf der Suche nach dem Übeltäter. Was ich finde sind überwiegend grüne Blattwanzen, die wohl auch tatsächlich (mit) dafür verantwortlich sein können. Und dann fielen mir gestern mehrere einzelne und einige "gepaarte" dieser Viecher auf, allerdings teils so weit oben im Baum, dass ich sie nicht gut fotografiert bekomme. Weiß jemand, was das ist?
Dateianhänge
20220504_0492.JPG
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Wer paart sich da an meinem Flieder?

Wühlmaus » Antwort #1 am:

Ev der Trauerrosenkäfer?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #2 am:

Würde ich auch sagen. Den würde ich nicht als Schädling einsetzen, zumindest fiel mir nichts auf.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #3 am:

Lady hat geschrieben: 5. Mai 2022, 13:03
Würde ich auch sagen. Den würde ich nicht als Schädling einsetzen, zumindest fiel mir nichts auf.
[/quote]

[quote author=Wühlmaus link=topic=70613.msg3864580#msg3864580 date=1651748303]
Ev der Trauerrosenkäfer?

Ah, okay, vielen Dank Euch beiden, da bin ich ja beruhigt, dass ich zumindest DEN ignorieren kann... :D
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Antworten