News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Probleme mit Chaenomeles Orange Storm (Gelesen 495 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Thomas_E
Probleme mit Chaenomeles Orange Storm

Thomas_E »

Liebe Forengemeinschaft,

vor 5 Jahren kaufte ich mir eine gefüllte Scheinquitte. Sie bekam im Garten einen sonnigen Platz, freistehend auf durchlässigem, eher sandigen Boden. Leider konnte die Pflanze von Anfang an nicht mit dem Wachstum überzeugen. Die neuen Triebe blieben dünn, die Blätter wurden nicht richtig grün, sondern behielten auch im Sommer einen bronzefarbenen Schimmer, die Blattränder vertrockneten. Es half kein Gießen und kein Düngen.

Im vergangenen Jahr fielen im Frühjahr auch ein großer Teil der Knospen ab. Nach der Blüte habe ich sie etwas zurückgeschnitten, die neuen Triebe, die sich entwickelten, waren aber wieder dünn, die Blätter starben teilweise ab, später auch die Triebspitzen.

Sie ist jetzt ca. 80 cm hoch. Aktuell blüht sie sehr schön und ich hatte mich gefreut, daß sie gut ausgetrieben hatte und die Blätter sich offensichtlich auch normal entwickelten. Gerade habe ich aber gesehen, daß die Blätter wieder leicht bronzefarben werden ...

Was mache ich falsch? Eigentlich gelten Chaenomeles doch als pflegeleicht ... keine der Pflanzen um sie herum zeigt irgendwelche Mangelerscheinungen, sie steht weder zu trocken noch zu nass. Hat jemand von Euch sowas shcon mal erlebt?
Viele Grüße Thomas
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Probleme mit Chaenomeles Orange Storm

Nox » Antwort #1 am:

Bestimmt machst Du nichts falsch. Vielleicht eine Wurzelkrankheit ?
Ich habe 2 Flocon Rose gepflanzt, allerdings sind's kleine Pflanzen. Eine geht eben auch ein. Komisch.
Antworten