Guten Morgen!
Mein ganz normaler lila Flieder, ca. 40 Jahre alt, blüht zwar jedes Jahr, aber nicht so üppig, wie manche andere Exemplare, die ich so sehe......
Kann ich ihn dabei unterstützen, was soll ich tun, außer die verblühten Rispen ausschneiden? Das mache ich eigentlich eh jedes Jahr.....im Frühling bekommt er ein paar Schaufeln Kompost und im Sommer wird mit Rasenschnitt gemulcht.
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Auslichten, zurückschneiden???
Danke
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was tun, damit Flieder üppiger blüht? (Gelesen 519 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was tun, damit Flieder üppiger blüht?
wir hatten einen sehr vergreisten, sehr alten Flieder, der kaum noch blüte. Der sah viel schlimmer aus als deiner. Bei dem habe ich sämtliche dicken Äste entfernt. Er ist quasi von unten wieder hochgewachsen. Flieder ist sehr schnittverträglich. Jetzt blüht er wieder toll und ist - nach wenigen Jahren - auch schon wieder ein stattlicher Busch.
Bei deinem würde ich es erstmal mit Auslichten probieren. Ich würde vielleicht ein Drittel der Äste direkt über dem Boden komplett herausnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass er dann im kommenden Jahr auch schon besser blüht.
Bei deinem würde ich es erstmal mit Auslichten probieren. Ich würde vielleicht ein Drittel der Äste direkt über dem Boden komplett herausnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass er dann im kommenden Jahr auch schon besser blüht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse