News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Floriade 2022 (Gelesen 654 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Floriade 2022

riegelrot »

War jemand dort? Wir haben etwas spontan eine Tagesfahrt gebucht. Nun lese ich z.B. auf Tripadvisor die Bewertungen, au Backe >:( :(
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Siri

Re: Floriade 2022

Siri » Antwort #1 am:

Das würde mich auch mal interessieren. Eine Freundin schenkte mir zum Geburtstag Eintrittskarten….
Lg Siri
riegelrot

riegelrot » Antwort #2 am:

Wir fahren Mittwoch mit gemischten Gefühlen, werden sicherlich mit Venlo vor 20 Jahren vergleichen. Ich werde berichten.
riegelrot

riegelrot » Antwort #3 am:

Wir waren vor 2 Tagen dort. 7 Stunden Busfahrt, 6 Stunden Aufenthalt. Jede Minute hat sich gelohnt. Wer eine Art Keukenhof erwartet, wird enttäuscht sein. Es ist eine intern. Gartenbau-Ausstellung mit all seinen Aspekten: Wald, Landwirtschaft, Obst und Gemüse, Nutzpflanzen, ja auch Zierpflanzen, aber alles im Kontext zu dem Thema: wie grün wollen wir und können wir unsere Städte haben. Spannend, interessant und hier genau auf dem richtigen Gelände. Es ist noch ein Stück Polder, man wandelt 4 m unter dem Meeresspiegel und wenn die Floriade vorbei ist, entsteht ein unter ökologischen Aspekten gebautes neues Wohnviertel, Hortus. Blühende Gärten mit Zierpflanzen waren defintiv in der Minderheit. Es geht darum, wie man Landschaften, Gärten in der Stadt schaffen kann, wo alle Lebewesen gleichberechtigt sind und auch so respektiert werden. Wer Lust und Zeit hat kann gerne die Fotos anschauen. Bitte zur Vergößerung drauf klicken, denn sie stehen in meinem Album.

Aeres Hochschule
Die Aerus Hochschule Almere. Das Gebäude wird/ist vollkommen begrünt. Alle noch zu errichtende Gebäude sollen so werden.
Aufwändige Pflege mit dem Kran!
Warum kein Kohl im Beet?
Sol sollen die Beete bitte in der Stadt aussehen, damit alle Tiere, Insekten und der Mensch was davon hat.
Kunst und das Flores Gebäude
Kunst und im Hintergrund das schon fertige Flores-Gebäude. Bemalt mit Motiven aus der Natur.
Hügelkultur
Ganz interessant: Hügelkultur für trockene Gefilde. Ein Hochbeet aufgebaut auf Abfallholz und andere Abfälle aus der Natur/Gärten. Möchten wir versuchen, nachzubauen, damit wir unser Restholz mal sinnvoll verwerten!
Die Abfallwand
Eine Wand aus Abfall, Recycling pur, nachhaltig.
Blick von Utopia auf den See und Almere
Blick von der Utopia Insel auf den Weerwater See und nach Almere. Die Stadt mit ihrer modernster Architektur ist bestimmt auch ein Besuch wert.
Überall Allium
Überall Allium in jeglicher Farbe, Größe und in Kombination mit Wild- und Nutzpflanzen. Allerdings wurden einige Beete mit verblühtem Alliums bereits auf Sommerbepflanhzung umgestellt.
Auch Besucher
Tierische Besucher, liefen überall rum und kein Bisschen bange.
Insektenhotels
Originelle Insektenhotels. Ein Kunstwerk mit Nutzwert.
Blick vom jap. Garten auf das deutsche Pavillion
Das sehr sehenswerte deutsche Pavillion, gesehen aus dem japanischen Garten
Was Blühendes bei Thailand
Buntes Beet vor dem Greene House
Eine der schönen bunten Beete vor dem großen Green House.
Ohne Fahrrad nicht denkbar
Wahnsinnsfarben bei den Hortensien
Der Päonienwettbewerb
Interessant: wir konnten miterleben, wie eine Jury Päonien beurteilte.
Hostas
Stand der Fa. Heemskerk Hostas
Schwimmender Salat
Man bekam im Greene Hous auch einen Ausblick auf die moderne Obst- und Gemüsekultur.
Ideeen für das niederl. Guerillagardening auf dem Bürgergsteig
Ideen für Kästen
War hier nicht mal ein Faden wg. Kästen? Ganz tolle Vorschläge hier, bis hin zu Gemüse in den Kästen

Wenn es nicht so weit (und auch sehr teuer) wäre, ich würde noch einmal hinfahren, denn in den 6 Stunden kann man nicht alles sehen, auch wenn die Seilbahn und das Bimmelbähnchen nimmt. Das Gelände ich doch recht weitäufig. Die Länderpavillions muß man nicht alle anschauen, z.B.bei India wird Nippes verkauft. Gestört hat mich, dass der Ferienpark Investor Europarcs vertreten war. Als ob ein Bisschen grün um dem Ferienbungalow herum die immer weiter fortschreitende Ausbreitung dieser Parks in der Natur rechtfertigt. Passt überhaupt nicht in diesem ökologischen Thema, finde ich.
Venlo fand ich schöner, da mehr Blumen. Almere ist aber definitiv spannender.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #4 am:

Ah, genau
riegelrot hat geschrieben: 3. Jun 2022, 14:38
Venlo ... ... ... , ... mehr Blumen.

da war ich vor ein paar Jahren mit GG.
Zwar noch nicht bei Gartenpur, jedoch in Venlo. ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
riegelrot

riegelrot » Antwort #5 am:

Wenn man mit Venlo vergleicht, ist man möglicherweise enttäuscht. Genauso wie ettliche deutsche Besucher, die mißverstehen, dass es sich hier nicht um eine niederländische Bundesgartenschau handelt. Habe Gespräche im deutschen Pavillion, wo überhaupt kaum was Blühendes ist, gelauscht.
Möglicherweise ist die Floriade in Almere die letzte in dieser Art. Wie bei der Olympiade. Niemand möchte mehr für die Kosten aufkommen. Venlo hat immer noch die Schulden aus 2012 nicht abbezahlt.
Antworten