News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baumerziehung (Gelesen 488 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Baumerziehung

Lilo »

Ich habe leider hier kein solches Thema gefunden.

Mein Problem ist, dass ich auf meinem Gelände nur sehr junge Bäume Pflanzen kann.
Und diese bilden dann im Einzelstand oft erst mal eine Krone. Wenn ich aber Bäume haben möchte unter denen ich hindurchgehen kann muss ich eingreifen.
Das wirkt manchmal etwas brutal.
Hier am Beispiel dieser Albizia julibtissin. Ich habe sie im März 2019 gepflanzt.
Sie wächst relativ schnell, leider in die Breite.
.
Meine unprofessionelle Methode ist, dass ich im Frühjahr bei beginnendem Austrieb, den obersten Zweig senkrecht nach oben binde und alle anderen Zweige dann abschneide.
Inzwischen ist die unterste Verzweigung auf etwa 1,50m Höhe.
Da sich der Baum sehr stark in Richtung Tal neigt muss ich auch dagegen ansteuern.
Ich versuche den Druck auf den Baum zu verteilen, damit keine Druckstellen entstehen.
.
Leider habe ich gegenwärtig nur dieses eine Bild.
Ich werde ein aussagekräftigeres machen und dann austauschen.
Dateianhänge
IMG_4451.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re: Baumerziehung

Lilo » Antwort #1 am:

Bei meinem Sassafrasbäumchen, 2018 gepflanzt, bietet sich das gleiche Problem. Es kommt jetzt richtig in Gang, wächst aber in die Breite. Die Verzweigung liegt etwa 30 cm über dem Boden.
Dateianhänge
IMG_4442.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #2 am:

Es ist kein Leittrieb zu sehen.
Nun überlege ich mit dem Sassafras genauso umzugehen wie mit der Albizia.
Einen Zweig hochbinden, die anderen abschneiden.
Darf ich das jetzt noch tun, oder soll ich bis zum beginnenden Austrieb im nächsten Frühjahr warten?
Dateianhänge
IMG_4443.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich gehe genauso vor wie Du. ;) Auch in Baumschulen ist das üblich. Deshalb erinnern manche Baumquartiere an Bambuswälder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Lilo hat geschrieben: 11. Jun 2022, 07:10
Ich habe leider hier kein solches Thema gefunden.

Mein Problem ist, dass ich auf meinem Gelände nur sehr junge Bäume Pflanzen kann.
Und diese bilden dann im Einzelstand oft erst mal eine Krone. Wenn ich aber Bäume haben möchte unter denen ich hindurchgehen kann muss ich eingreifen.
Das wirkt manchmal etwas brutal.
Hier am Beispiel dieser Albizia julibtissin. Ich habe sie im März 2019 gepflanzt.
Sie wächst relativ schnell, leider in die Breite.
.
Meine unprofessionelle Methode ist, dass ich im Frühjahr bei beginnendem Austrieb, den obersten Zweig senkrecht nach oben binde und alle anderen Zweige dann abschneide.
Inzwischen ist die unterste Verzweigung auf etwa 1,50m Höhe.
Da sich der Baum sehr stark in Richtung Tal neigt muss ich auch dagegen ansteuern.
Ich versuche den Druck auf den Baum zu verteilen, damit keine Druckstellen entstehen.
.
Leider habe ich gegenwärtig nur dieses eine Bild.
Ich werde ein aussagekräftigeres machen und dann austauschen.

Der Haltestecken neigt sich auch in Richtung Tal...............
Gruß Arthur
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Meine Erfahrung mit Minibäumchen ist eine ähnliche, Hochbinden ist sehr sinnvoll - allerdings würde ich inzwischen auch die tiefen Äste einige Jahre dran lassen, weil sie zum Substanzaufbau beitragen, also Stammhöhen- und Dickenwachstum.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #6 am:

Staudo hat geschrieben: 11. Jun 2022, 08:09
Ich gehe genauso vor wie Du. ;) Auch in Baumschulen ist das üblich. Deshalb erinnern manche Baumquartiere an Bambuswälder.
[/quote]
Dann bin ich froh, dass ich es nicht falsch gemacht habe.[quote author=Starking007 link=topic=70814.msg3884266#msg3884266 date=1654929197]
Der Haltestecken neigt sich auch in Richtung Tal...............

Du hast recht und ich habe verbessert.
In Ermangelung eines passenden Pfostens habe ich eine Dachlatte genommen und auch gleich den Leittrieb annähernd in die Senkrechte gebracht.

Dateianhänge
IMG_4452.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #7 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 11. Jun 2022, 09:51
Meine Erfahrung mit Minibäumchen ist eine ähnliche, Hochbinden ist sehr sinnvoll - allerdings würde ich inzwischen auch die tiefen Äste einige Jahre dran lassen, weil sie zum Substanzaufbau beitragen, also Stammhöhen- und Dickenwachstum.

Habe ich heute beim Sassafras so gemacht: Einen der oberen Zweige zum Leittrieb erwählt, hochgebunden, andere Zweige gekürzt.
Dateianhänge
IMG_4462.JPG
Antworten