News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wasser aus der Zisterne stinkt (Gelesen 6037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wasser aus der Zisterne stinkt
Hallo ihr Lieben,mein Vater hat eine unterirdische Zisterne. Das Wasser daraus stinkt fürchterlich. :(Wie kann man das verhindern? Ist es zum gießen überhaupt geeignet?Wilma
Re:Wasser aus der Zisterne stinkt
Wenns eine "echte" Zisterne für Regenwasser ist, dann hats vermutlich organisches Material eingeschwemmt, das jetzt fault und stinkt. Schlechter zum Gießen als eine x-beliebige Pflanzenjauche wirds auch nicht sein.Zisternen und Zuleitungen werden in der Trockenliegephase meist geputzt und frisch mit Kalk angestrichen, das hilft viel. Ein gutes Sieb am Zulauf verhindert den Eintrag größerer Blätter usw.
Den Eintrag von organischen Stoffen kann man kaum verhindern, Blütenstaub reicht ja schon. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Belüftung (Sprudelnd, wie fürs Aquarium) gegen den Gestank hilft.
Hi!Evtl ist auch nur irgendein Tier reingefallen und verendet.Zum Beispiel ne Maus oder so :-XDas stinkt furchtbar...Blätter sind meistens kein Problem, zumindest stinkt unsere nicht obwohl sich in ihr einiges an Laubgesammtl hat 8)Bye, Simon
kann simon nur zustimmen - pflanzliche "fremdkörper" stinken nicht so - am besten auspumpen und nachschauen, ob was "tierisches" verendet ist. entsprechende pumpen kann man im baumarkt stundenweise ausleihen.gruß findling
Schon mal an frischer Brennnesseljauche gerochen?Natürlich kann auch ein Vieh hineingekommen sein...- pflanzliche "fremdkörper" stinken nicht so - gruß findling
hi günther!ja hab ich - find ich aber nicht so schlimm
wie den aasgeruch von einer wasserleiche ;)findling