News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchsbaum Herrenhausen im Berliner Raum (Gelesen 284 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
fructus
Buchsbaum Herrenhausen im Berliner Raum

fructus »

Ich überlege, mein Vorgarten umzugestalten und meinen Buchs auszugraben. Hat jemand im Berliner Raum (Abholung) Interesse? Ansonsten wandert er in den Zweitgarten.
Herrenhausen ist ein kleinblättriger niedrig bleibender Einfassungsbuchs ohne Schäden des Buchsbaumzünslers, der schmeckt ihm wohl nicht.
Als Stecklingsmaterial kann ich auch noch von einem weiß panaschierte (ebenfalls kein Zünsler) und einem gelb panaschierte (leichter Befall) schneiden. Ich habe die Sorten gern, um sie in Sträuße einzuarbeiten. Normal grüner ist auch da und müsste mal geschnitten werden.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Buchsbaum Herrenhausen im Berliner Raum

zwerggarten » Antwort #1 am:

bei den beiden panaschierten bin ich nicht uninteressiert, auch wenn ich den einzigen buchs im kleingarten längst an den zünsler verlor und nicht gegen cylindrocladium spritzen will – aber wenn du sagst, das ist eher kein problem, gerne auf die liste. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten