News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
franklinia alatamaha (Gelesen 1214 mal)
Moderator: AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
franklinia alatamaha
leider habe ich auch mit erweiterter suche keinen thread gefunden, der mir mehr über dieses gehölz verrät…
welche erfahrungen habt ihr?
wie frisch bzw. wie trocken kann eine franklinia stehen, wie breit und hoch wächst sie bei euch, blüht sie sicher, laubfärbt sie auch auf saurem sand?
erfahrungen auf sandigen böden und in norddeutschen regionen bevorzugt. 8) ;)
welche erfahrungen habt ihr?
wie frisch bzw. wie trocken kann eine franklinia stehen, wie breit und hoch wächst sie bei euch, blüht sie sicher, laubfärbt sie auch auf saurem sand?
erfahrungen auf sandigen böden und in norddeutschen regionen bevorzugt. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: franklinia alatamaha
Frischer bis feuchter leicht saurer bis saurer Boden, gern sandig, schreibt Baumschule Bruns...
Wer hat das schon?
Wer hat das schon?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Für den Waldgarten? Vergiss' es. Meine bekommt schon immer mal ein paar Wassergaben extra, trotzdem sind ihr bei der letzten Hitze prompt einige der Neuaustriebe weggebruzzelt. Die "nur" schlappenden konnte ich mit schnellem Gießkanneneinsatz noch retten.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Hier steht sie schon einige Jahre im fast nie gewässerten Abschnitt, aber immerhin mit südseitiger Beschattung - zwar ohne großen Zuwachs, aber ohne für mich erkennbare Probleme. Ringt sich auch jährlich ne Handvoll Knospen ab, die mit Glück bei entsprechender Witterung sogar aufgehen und laubfärbt sehr schön.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Bei dir dürften die Bodenverhältnisse recht gut passen. Was fehlt, ist die spätsommerliche bis herbstliche Wärme, um die Knospen zum Aufblühen zu bringen.
Die wäre hier am südlichen Oberrhein gegeben, aber in dem hiesigen Boden: Lösslehm mit Bauschutt, schwach basisch, sind Auspflanzversuche sinnlos.
Auch nur kurzfristige Bodentrockenheit führt nach meinen Erfahrungen mit getopften Exemplaren schnell zu Schäden.
.
Ach so: Es gibt einen mehrere Seiten langen Thread zum Thema:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,24703.msg71073.html#msg71073
Hab ich mit der erweiterten Suche auch nicht angezeigt bekommen, sehr seltsam.
Vielleicht näht ein Mod das mal zusammen?
Die wäre hier am südlichen Oberrhein gegeben, aber in dem hiesigen Boden: Lösslehm mit Bauschutt, schwach basisch, sind Auspflanzversuche sinnlos.
Auch nur kurzfristige Bodentrockenheit führt nach meinen Erfahrungen mit getopften Exemplaren schnell zu Schäden.
.
Ach so: Es gibt einen mehrere Seiten langen Thread zum Thema:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,24703.msg71073.html#msg71073
Hab ich mit der erweiterten Suche auch nicht angezeigt bekommen, sehr seltsam.
Vielleicht näht ein Mod das mal zusammen?
-
Und wo schreib ich jetzt weiter?
Also Blüte hier ab etwa Mitte Oktober.
2019
Also Blüte hier ab etwa Mitte Oktober.
2019
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
2020:
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
(OT)
Bei mir war der ältere Faden in der erweiterten Suche mit dabei. Und es war keine Frage von Groß- oder Kleinschreibung, das habe ich ausprobiert. Echt seltsam. Aber die Wege der Suchfunktion sind immer wieder unerfindlich ::)... (Ende OT)Bristlecone hat geschrieben: ↑11. Jul 2022, 07:16... Ach so: Es gibt einen mehrere Seiten langen Thread zum Thema: ... Hab ich mit der erweiterten Suche auch nicht angezeigt bekommen, sehr seltsam. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wenn ich in der "erweiterten Suche" den Begriff "Franklinia" eingebe und sowohl "Ergebnisse als Beiträge anzeigen" als auch "Nur Betreff der Themen" aktiviere, kommt als einziger Treffer Zwergos Thread von heute Morgen.
.
Wenn ich "Nur Betreff der Themen" desaktiviere, wird auch der "alte", viele Seiten umfassende Thread mit aufgelistet, allerdings erst auf Platz 34 der langen Liste.
Und den finde ich beim ersten Anschauen nur in der Anzeige auf dem Desktopschirm. Im Tablet müsste ich mehrere Seiten blättern.
.
Wenn ich "Nur Betreff der Themen" desaktiviere, wird auch der "alte", viele Seiten umfassende Thread mit aufgelistet, allerdings erst auf Platz 34 der langen Liste.
Und den finde ich beim ersten Anschauen nur in der Anzeige auf dem Desktopschirm. Im Tablet müsste ich mehrere Seiten blättern.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ja, bei mir auch.Bristlecone hat geschrieben: ↑11. Jul 2022, 14:54 Wenn ich in der "erweiterten Suche" den Begriff "Franklinia" eingebe und sowohl "Ergebnisse als Beiträge anzeigen" als auch "Nur Betreff der Themen" aktiviere, kommt als einziger Treffer Zwergos Thread von heute Morgen. ...
Ich hatte bei den "Optionen" beide Häkchen ausgeklickt. Und bei den Boards nur "Arboretum" und "Atelier" durchsuchen lassen.
Dann kriege ich den alten Thread als Treffer Nr. 5.
Schräg. Erschließt sich mir wirklich nicht, wie die Suche arbeitet...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- zwerggarten
-
:P
beides. ;)
danke euch! :D
aber was mache ich jetzt mit dem blöden strunk im kübel auf meiner kleingartenterrasse?! :-\
beides. ;)
danke euch! :D
aber was mache ich jetzt mit dem blöden strunk im kübel auf meiner kleingartenterrasse?! :-\
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
den von brissel verlinkten thread habe ich jetzt nachgelesen und festgestellt, dass ich vor viereinhalb jahren schon einmal eine franklinia im waldgarten versucht hatte. jetzt, wo ich das nachlas, erinnere ich mich auch, wo die steht und dass sich da seit jahren irgendwas unscheinbares zuwachslos quält… :-X ::) ;D
dann nehme ich diesmal besser nicht denselben pflanzplatz, vielleicht wächst der neue strauch irgendwo anders besser. ;)
dann nehme ich diesmal besser nicht denselben pflanzplatz, vielleicht wächst der neue strauch irgendwo anders besser. ;)
pro luto esse
moin
moin
Vorgestern hatte ich sie wegen der drohenden Hitze noch gewässert, heute dann nach 36,9 Grad... :-X ::)
- zwerggarten
-
:o :-\
das ist gemein… :'(
das ist gemein… :'(
pro luto esse
moin
moin