Hallo, ich habe seit ca. 5 Jahren einen wilden Walnussbaum im Garten welcher schnell wächst und jetzt ca. 3m hoch ist. Alleine dieses Jahr habe ich viele Zweige welche 1m gewachsen sind. Meine Frage gilt jetzt den untersten Zweigen, siehe Bild.
Wachsen diese irgendwann mit dem Baum in die Höhe und wenn ja, kann ich irgendwann darunter durchlaufen oder sollte ich doch mal die untersten 1-2 Ebene wegschneiden?
Vielen Dank für Eure Antworten :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jungen Walnussbaum schneiden - oder nicht (Gelesen 540 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Jungen Walnussbaum schneiden - oder nicht
Die Zweige wachsen nicht mit hoch. Wenn du drunter durchlaufen willst, musst du sie wegschneiden. Das nennt man auch hochasten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Walnussbäume sollen nach meiner Kenntnis im Sommer geschnitten werden, du kannst also bald an's Werk gehen. Meine Informationen werden hier https://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/garten/gartentipp006.htm auch bestätigt.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, im Frühjahr bluten sie wochenlang und dann werden die nassen Stellen noch oft schwarz durch Pilze.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
ja, jetzt wegschneiden. Mach ich bei meinen auch um diese Zeit.
l. G. damax
l. G. damax
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe einen jungen Walnussbaum, der dieses Jahr (2. Standjahr) viele lange Triebe gebildet hat. Die einjahrigen Triebe unten am Stamm und in die falsche Richtung werde ich aber im Winter schneiden, damit der Baum nicht zu viele Reservestoffe verliert. Der Durchmesser ist ja noch gering bei 1-jährigem Holz.