Hallo,
habe eine blaublühende tropische Seerose und das Blatt hat so eine komische Verdickung gehabt, die oben drauf lag... habe es gerade abgefischt und was seh ich da? Eine Raupe hat es sich drin gemütlich gemacht.... weiß wer was das für eine ist und ob sie meine Seerosen vernichten will?!?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Raupe im Blatt von tropischen Seerose (Gelesen 3071 mal)
Moderator: Nina
Re: Raupe im Blatt von tropischen Seerose
https://www.gartenteich-ratgeber.com/tiere/tiere-aus-der-natur/insekten/seerosenzuensler/
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ja, danke - hoffe ich zumindest.
ich hab das tierchen entsorgt und die blätter der seerosen abgesucht und keinen zweiten solchen kokon gefunden.
was ich aber vor ein paar tagen an meiner tropischen seerose entdeckt habe: auf der blattunterseite waren zwei stellen, da war etwas drauf dass sah aus wie ein gelee, und drinnen waren einige punkte. also irgendeine eiablagestelle. meinst du ist das wieder vom seerosenzünsler?
oder vielleicht von den goldfischen, google hat mir bislang noch kein bild von goldfischeiern gezeigt.
lg monili
ich hab das tierchen entsorgt und die blätter der seerosen abgesucht und keinen zweiten solchen kokon gefunden.
was ich aber vor ein paar tagen an meiner tropischen seerose entdeckt habe: auf der blattunterseite waren zwei stellen, da war etwas drauf dass sah aus wie ein gelee, und drinnen waren einige punkte. also irgendeine eiablagestelle. meinst du ist das wieder vom seerosenzünsler?
oder vielleicht von den goldfischen, google hat mir bislang noch kein bild von goldfischeiern gezeigt.
lg monili
- Jörg Rudolf
Das könnten auch die Eier von Wasserschnecken sein.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke!
An Wasserschnecken glaube ich eher weniger, die habe ich vor ca. 2 Jahren alle entfernt, kamen seither nie wieder.
An Wasserschnecken glaube ich eher weniger, die habe ich vor ca. 2 Jahren alle entfernt, kamen seither nie wieder.