News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beetumgestaltung (Gelesen 960 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Beetumgestaltung

Jule69 »

Dieses Beet hab ich erst vor ein paar Jahren angelegt, doch da standen noch die Fichten...Jetzt ist dieser Abschnitt voll der Sonne ausgesetzt, die neu gepflanzten 'Bäume' sind noch nicht so weit, Schatten zu spenden und ich gieße wie verrückt. Sicher werde ich die Hydrangeas dort nicht stehen lassen können, ich mag dieses Schattierungsnetz nicht wirklich, auf Dauer geht das nicht. Ein paar Hydrangeas könnte ich umsetzen, doch sicher nicht alle, also muss ich mich von denen verabschieden. Jetzt überlege ich, wie ich dieses Beet sonnenmäßig aufbauen könnte...Gräser, Helenium, Taglilien...im Frühjahr ist alles ok.
Ich will nur dem Plan, rosa, pink, lila, weiß treu bleiben...

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Beetumgestaltung

Veilchen-im-Moose » Antwort #1 am:

Rosa, pink, Lila und weiß gehören aber eher nicht ins Helenium-Farbspektrum. zumindest kenne ich keine solchen Sorten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2 am:

Aber sonst kannst du da bei diesem Farbspektrum ja aus dem Vollen schöpfen. Patagonisches Eisenkraut, Perowskie, Campanula, Veronika, Steppensalbei, Herbstanemonen, Astern, Fetthennen... für jede Jahreszeit und in jeder Höhe gibt es so viel Auswahl. Schön - so eine Planung macht so viel Freude.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig

Acontraluz » Antwort #3 am:

Ja, das dachte ich auch gerade...

Hier sind bei Sonne und Trockenheit im Farbbereich pink/rosa vor allem die Echinaceen gute Kandidaten, ausserdem Phlox amplifolia, Althea cannabina, im Vordergrund das so dankbare Geranium Mavis Simpson...

Violett: natürlich Verbena Bonariensis, unverwüstlich, sehr schön auch Agastachen, Blue Boa mag ich persönlich besonders gern. Alliümer, Salbei, Katzenminzen.

Da Du ja gerne giesst, sind die genannten zwar Normalos, aber 'ne sichere Bank.

Auch gut geht hier als immergrüner Aspekt Escallonia Pink Elle, ein toller Schmetterlingsmagnet.
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #4 am:

Veilchen hat geschrieben: 4. Aug 2022, 20:21
Rosa, pink, Lila und weiß gehören aber eher nicht ins Helenium-Farbspektrum. zumindest kenne ich keine solchen Sorten.

Kicher...das kommt davon, wenn man zwei Dinge auf einmal tun will...Mit Helenium hast Du natürlich recht ;)
Aber ein paar Denkanstöße habt ihr mir schon gegeben wie z.B. mit Agastache Blue Boa und Escallonia Pink Ella. Auf jeden Fall will ich auch Panicum Shenandoah einbauen. Ich hab auch noch eine Clethra Ruby Spice im Kübel..., auch eine Albizia Summer Chocolate und irgendwo steht auch noch Syringa persica. Evtl. kann ich so ja noch ein paar Kübel reduzieren.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten