News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bordüre zwischen Stein und Erde (Gelesen 2052 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bordüre zwischen Stein und Erde
Gewünscht wäre eine nicht zu hoch wachsende Angelegenheit, die einen hübschen Uebergang von den Steinplatten zu den Hortensien bildet. Hat im Sommer doch recht viel Sonne. Darf gerne auch etwas wuchern. Blüten müssen nicht sein. Und ein ansehnlicher Winteraspekt wäre erfreulich. Eine kleine Hecke von Eiben oder ähnlichem möchte ich nicht. Lieber etwas weiches, anschmiegsames.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bordüre zwischen Stein und Erde
Geranium macrorrhizum passt für mich gut zu Hydrangea. Das Laub ist jetzt etwas rötlich gefärbt und nimmt die Töne der Hortensien auf. Wintergrün und gut bodendeckend. Überschuss lässt sich gut entfernen.
Die Geranium sanguineum Hybriden würden den Ansprüchen auch entsprechen. Mir wäre das Laub hier zu fein.
Die Geranium sanguineum Hybriden würden den Ansprüchen auch entsprechen. Mir wäre das Laub hier zu fein.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wie wäre es mit Stipa tenuissima 'Ponytails' ?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Vielen Dank an Euch beide. Stipa ist mir hier zu auffällig, aber Spessart als Spielart eines Geraniums macrorrrhizum kann ich mir gut vorstellen. Dann bleibe ich bei diesen 'Nichtfarben', was in dieser Ecke beabsichtigt war. Wichtig war mir ein vernünftiger Winteraspekt , weil ich vom Wohnzimmer immer auf dieses Gartenteil sehe. Ich brauche sowieso noch ein paar Geranium phaeum . Da lohnt doch der Besuch in der Gärtnerei.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Geranium maccrorhizum finde ich auch gut geeignet.
Als Alternative kann ich auch Liriope empfehlen. Diverse Heucheras würden auch passen. Strawberry Swirls steht bei mir an mehreren Stellen und sieht ganzjährig gut aus.
Als Alternative kann ich auch Liriope empfehlen. Diverse Heucheras würden auch passen. Strawberry Swirls steht bei mir an mehreren Stellen und sieht ganzjährig gut aus.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Geranium finde ich zu dominant. Ich würde eine Sorte des Lamium maculatum schön finden, es ist wintergrün, breitet sich hübsch flach aus verträgt Sonne oder Schatten und es gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe hier das L.m.'Aureum' was sich meine Tochter jetzt für einen ähnlichen Standort wünscht, es soll den Rand der Steine verdecken und das tut es bei mir sehr gut. Bei Dir wäre die reine Art schön, glaube ich.
- Jörg Rudolf
L. maculatum ist natürlich einen ziemlich wildnishaften Charakter. Ich weiß auch nicht, ob es rund ums Jahr gut aussieht. Da es bei uns im Wald überreichlich wächst, habe ich es nicht im Garten
- Gartenlady
Vielleicht sind die Sorten weniger wild, mein Aureum ist eine recht kleine Fläche und 'White Nancy' war auch ganz zahm, ich weiß nicht wo es geblieben ist.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Falls realp beim G. macrorrhizum bleiben möchte, kann ich aus meinem Garten berichten, dass die Sorte 'Spessart' weniger wuchskräftig ist als 'Bevan' oder 'Czakor'. Ich würde mit ihm nicht mit wenigen Pflanzen beginnen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gartenlady
Mein Lamium maculatum 'Aureum' leicht zu bändigen, keineswegs wild

Kleinwüchsige Bergenien vieleicht? Oder Euonymus minimus mit linsengroßen, immergrünen Blättchen?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Sehr ähnlich, aber niedriger und kompakter als G. macrorrhizum ist Geranium x cantabrigiense, z.B. die Sorten 'Saint Ola' oder 'Berggarten'. Die würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe Lamium maculatum 'Beacon Silver. Der ist wintergrün und in diese milde Winter hat sogar geblüht. Der samt sich sogar sortenecht aus. Ist aber nicht lästig. Schöne silberne Teppich. Und gut trockenheitverträglich.
Ich würde hakonechloa vorschlagen. Sie ist zwar nicht wintergrün, aber auch in trockenen Zustand schön. Oder Carex.
Ich würde hakonechloa vorschlagen. Sie ist zwar nicht wintergrün, aber auch in trockenen Zustand schön. Oder Carex.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Gartenlady hat geschrieben: ↑18. Aug 2022, 18:40
Mein Lamium maculatum 'Aureum' leicht zu bändigen, keineswegs wild
So schön leuchtend 🥰
Wo hast du ihm bezogen? Irgendwie finde ich nicht.
- Gartenlady
Bekommt man es nicht? Ich habe es vor ca. 20 Jahren geschenkt bekommen, es war einige Zeit nur noch spärlich vorhanden, aber seit die Kiefer dahinter gefällt wurde, ist es aufgeblüht, es möchte also einige Sonne haben. Eine wirklich pflegeleichte, nie lästig werdende Pflanze.