Guten Tag Forum,
ich habe vor eine 'Mirabelle von Nancy' zu pflanzen und in der Baumschule meinten sie, um den Ertrag zu steigern, wäre es gut noch eine Mirabelle (oder Zwetschge)zu pflanzen...aber so ganz genau welche ich pflanzen kann, ist gar nicht so einfach, da sie ja beide zur gleichen Zeit blühen sollten.
Andere Befruchter gibt es leider nicht ,da es ein Neubaugebiet ohne (bis jetzt) Baumbestand ist.
Habt ihr Erfahrungen welche Mirabellen oder Zwetschgen in Frage kommen?
Liebe Grüße Uli
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Befruchtung Mirabellenbaum (Gelesen 858 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Befruchtung Mirabellenbaum
ohhh... ich glaube ich bin im falschen Forum..kann mich jemand verschieben?
Hallo und willkommen.
Vielleicht transferiert ein Admin die Frage ins Obst-Forum.
Aber hier ist eine erste Antwort. Die Mirabelle von Nancy ist teilweise selbstfruchtbar., braucht deswegen nicht unbedingt einen anderen Pollenspender. Aber wie man in deiner Baumschule gesagt hat, erhöht eine andere Bestäubersorte den Fruchtertrag. Es eignen sich fast alle gleichzeitig mit der Nancy blühenden Pflaumensorten wie
Renekloden (Große Grüne, Oullins, Althanns), Hauszwetsche, Italienische Zwetsche, Königin Victoria, President.
Du kannst einen anderen Pflaumenbaum pflanzen oder nur einen Ast umveredeln lassen. Es genügt sogar, während der Blütezeit einen blühenden Zweig einer anderen Sorte in einer Flasche mit Wasser inden Baum zu hängen.
Vielleicht transferiert ein Admin die Frage ins Obst-Forum.
Aber hier ist eine erste Antwort. Die Mirabelle von Nancy ist teilweise selbstfruchtbar., braucht deswegen nicht unbedingt einen anderen Pollenspender. Aber wie man in deiner Baumschule gesagt hat, erhöht eine andere Bestäubersorte den Fruchtertrag. Es eignen sich fast alle gleichzeitig mit der Nancy blühenden Pflaumensorten wie
Renekloden (Große Grüne, Oullins, Althanns), Hauszwetsche, Italienische Zwetsche, Königin Victoria, President.
Du kannst einen anderen Pflaumenbaum pflanzen oder nur einen Ast umveredeln lassen. Es genügt sogar, während der Blütezeit einen blühenden Zweig einer anderen Sorte in einer Flasche mit Wasser inden Baum zu hängen.
Üblicherweise stehen rund um den eigenen Garten ausreichend andere Pflaumenbäume. Es wird sicher ein Bestäuber dabei sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
habe ich schon Ausschau gehalten, aber in dem relativ großen Neubaugebiet stehen außer Kirschlorbeerhecken keine Bäume...
Ich würde mich sogar glücklich schätzen, wenn keiner Befruchter sich in der Nähe befindet. Ich hatte viele Jahre eine Nancy und die Äste hingen nach unten von den vielen Früchten. Der Baum war allerdings zu hoch, um von unten richtig gestutzt zu werden. Und eine Ausdünnung mit solchen kleinen Früchten wäre sehr mühsam, das macht man nicht.
So kann man es natürlich auch sehen. ;D
Aber bis Ulis Bäumchen so weit ist, dauert es sicher noch etwas.
Was ich zu schreiben vergessen hatte, Mirabellen gehen als Bestäuber ebenso. Die Metzer blüht 5, 6 Tage früher als Nancy. Aber die letzten Jahre rückt das immer mehr zusammen. Miroma, Aprimira passen.
Orangepippintrees hat einen online pollination checker
Hier ist eingeben für
Mirabelle de Nancy
https://www.orangepippintrees.co.uk/pollinationchecker.aspx
Aber bis Ulis Bäumchen so weit ist, dauert es sicher noch etwas.
Was ich zu schreiben vergessen hatte, Mirabellen gehen als Bestäuber ebenso. Die Metzer blüht 5, 6 Tage früher als Nancy. Aber die letzten Jahre rückt das immer mehr zusammen. Miroma, Aprimira passen.
Orangepippintrees hat einen online pollination checker
Hier ist eingeben für
Mirabelle de Nancy
https://www.orangepippintrees.co.uk/pollinationchecker.aspx
vielen Dank für eure wertvollen Tipps....und einen stressfreien ,schönen Sonntag