News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krail oder Karst / geschmiedeter Spaten gesucht (Gelesen 904 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Gartenentwickler
Krail oder Karst / geschmiedeter Spaten gesucht

Gartenentwickler »

Hallo,
ich suche einen stabilen Krail oder auch Karst genannt und geschmiedete Spaten (z.B. Baack ). Stiel muss nicht vorhanden sein ( Versand ohne Stiel wäre einfacher bzw. kaufe eh einen neuen der für mich passt. Vielleicht hat ja jemand einen zu viel, würde mich freuen.
Klaus_7

Re: Krail oder Karst / geschmiedeter Spaten gesucht

Klaus_7 » Antwort #1 am:

Hallo, warum willst Du denn unbedingt geschmiedet ? Ein Spaten ist aus gewalztem Blech tiefgezogen. Das ist genau so gut wie geschmiedet.
Schmieden ist ziemlich aufwendig. Schlecht ist meistens alles aus Chromstahl ( auch als Rostfrei verspottet ) Der sieht zwar teur aus , hat aber meistens eine niedrige Festigkeit. Schlecht ist auch alles was lackiert oder verchromt ist. Da fällt am Anfang auch nicht gleich auf , daß es gelich rostet.
Gartenentwickler
Re: Krail oder Karst / geschmiedeter Spaten gesucht

Gartenentwickler » Antwort #2 am:

Klaus_7 hat geschrieben: 23. Sep 2022, 17:40
Hallo, warum willst Du denn unbedingt geschmiedet ? Ein Spaten ist aus gewalztem Blech tiefgezogen. Das ist genau so gut wie geschmiedet.
Schmieden ist ziemlich aufwendig. Schlecht ist meistens alles aus Chromstahl ( auch als Rostfrei verspottet ) Der sieht zwar teur aus , hat aber meistens eine niedrige Festigkeit. Schlecht ist auch alles was lackiert oder verchromt ist. Da fällt am Anfang auch nicht gleich auf , daß es gelich rostet.

Ein gewalzter (Ideal oder Topkraft/Aldi) ist dicker und schwerer,geht schwerer in den Boden. Wer mal den Vergleich hatte wird es wissen. Ob nun das Metall rostet oder nicht ist relativ egal . Bei richtiger Lagerung/ Gebrauch rostet ein Baackspaten nicht
Antworten